Bericht: Produktionsbeginn des iPad 3 im Oktober

Im vierten Quartal läuft laut dem Wall Street Journal die Produktion der dritten mit einer höheren Displayauflösung versehenen iPad-Generation an – die Produkteinführung folge Anfang 2012.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat bereits wichtige Hardware-Bestandteile für die dritte iPad-Generation bestellt und bereitet sich mit Zulieferern und Auftragsfertigern auf erste Produktionstestläufe ab Oktober vor. Dies meldet das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. Ziel sei eine Produkteinführung des iPad 3 Anfang 2012. Nach Angabe eines Zulieferers gab Apple bereits Komponenten zur Fertigung von rund 1,5 Millionen iPad 3 im vierten Quartal 2011 in Auftrag.

Zu den bestellten Bestandteilen zählen angeblich weiterhin 9,7-Zoll große Displays, die allerdings mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel versehen sind und damit das bisherige Exemplar mit 1024 x 768 Pixel ablösen – ein Schritt, den Apple mit dem Retina-Display des iPhone 4 und der vierten iPod-touch-Generation bereits vollzog.

[Update: Nach Informationen der DigiTimes stellt die hohe Displayauflösung auch für die bisherigen iPad-Panel-Zulieferer LG Display und Samsung eine Herausforderung dar. Neben diesen beiden Unternehmen steuert angeblich Sharp Panels für das iPad 3 bei – Chimei scheiterte bislang dahingegen angeblich an Apples Vorgaben.] (lbe)