Bericht: Samsung-Team entwickelt Displays nur für Apple

Rund 200 Mitarbeiter des südkoreanischen Konzerns entwickeln angeblich Bildschirme exklusiv für Apple-Produkte – der Schritt deute eine weitere Annäherung der beiden Smartphone-Hersteller an, die seit Jahren einen erbitterten Patentstreit ausfechten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple und Samsung

(Bild: dpa, Robert Vos)

Lesezeit: 1 Min.

Seit Anfang April ist ein Team bei Samsung mit der Entwicklung von Displays für Apple vertraut, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch berichtet. Rund 200 Mitarbeiter arbeiten angeblich ausschließlich an Bildschirmen für Apple-Produkte – Informationen über die Projekte dürften nur innerhalb der Gruppe ausgetauscht werden.

Apple bezieht bereits Bildschirme für iPads und mobile Macs bei dem südkoreanischen Konzern – Samsung könnte zukünftig auch Displays für die Apple Watch fertigen. Auch der Hersteller LG Display hat dem Bericht zufolge eine hauseigenes Team, das hauptsächlich der geschäftlichen Beziehung mit Apple dient – der iPhone-Hersteller sei der größte US-Kunde.

Das neu aufgestellte Team deutet an, dass sich das Verhältnis der Konzerne weiter entspannt: Sie fechten seit mehreren Jahren einen Patentstreit aus, der inzwischen aber rein auf US-Gerichte begrenzt wurde.

Samsung gehört zu Apples wichtigsten Zulieferern und wird vorausgehenden Berichten zufolge wieder einen Großteil der Fertigung des A9-Chips für kommende iPhones und iPads übernehmen. Apple ist nach Informationen der Finanznachrichtenagentur der größte externe Kunde für Samsung-Komponenten. (lbe)