Bericht: Telefonica wechselt Deutschland-Chef aus

Einem Bericht des Handelsblatts zufolge kehrt der Chef von Telefonica O2 Deutschland, Jaime Smith Basterra, im Sommer zum Mutterkonzern nach Madrid zurück. Die Nachfolge soll im Juli ein ehemaliger Vodafone-Manager übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die spanische Telefónica tauscht nach Informationen des Handelsblatts ihren Deutschland-Chef aus. Der Spanier Jaime Smith Basterra kehre nach nicht einmal zwei Jahren im Amt aus München zurück nach Madrid, erfuhr die Zeitung aus Konzernkreisen. Neuer CEO der Tochter Telefónica O2 Deutschland werde ab Juli Rene Schuster. Telefónica wolle sich dazu nicht äußern.

Auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt sei Schuster, Jahrgang 1961, bislang kaum bekannt, heißt es weiter in dem Handelsblatt-Bericht (Mittwochsausgabe). Er habe zwar Erfahrung in der Branche, weil er von 2004 bis 2006 bei der britischen Vodafone das Geschäft mit internationalen Großkunden leitete. Den deutschen Markt kenne er jedoch nicht. Derzeit arbeite der in den USA aufgewachsene Deutsche bei der Londoner Unternehmensberatung Wardour Jackson Martin. (dpa) / (vbr)