Bericht: eBay-Chefin plant Rücktritt

Nach knapp zehn Jahren auf dem Posten des CEO ist Meg Whitman dabei, aus freien Stücken zu gehen, schreibt das "Wall Street Journal".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Meg Whitman will sich von ihrem Posten als CEO des Internetauktionshauses eBay in den kommenden Wochen zurückziehen. Das berichtet das Wall Street Journal. Eingeweihte Personen hätten demnach berichtet, Whitman habe bereits einige Aufgaben abgegeben. Als Kandidat für die Nachfolge werde John Donahoe gehandelt, der momentan eBays Auktionsabteilung leitet. Eine Entscheidung soll in den nächsten Wochen fallen.

Whitman, deren 10-jähriges Jubiläum als eBay-CEO im März ansteht, gehe aus freien Stücken. Als sie ihren Job seinerzeit angetreten hat, habe sie das Postulat ausgegeben, kein CEO solle länger als zehn Jahre auf seinem Sessel bleiben. Davon sei sie in der Zwischenzeit abgerückt, schreibt die Zeitung, doch nun werde sie voraussichtlich ihren eigenen früheren Ansprüchen gerecht.

Whitman hatte im März 1998 die Führung des damals noch jungen Auktionshauses mit gerade einmal 30 Angestellten übernommen, das im September 1998 an die Börse ging. Heute beschäftigt eBay 15.000 Mitarbeiter und zählt weltweit 248 Millionen registrierte Nutzer. Nach Jahren des kräftigen Wachstums hatte eBay zuletzt allerdings an Tempo verloren. Beispielsweise ging die Zahl der gelisteten Angebote zurück. In den vergangenen Monaten habe das Unternehmen Analysten darauf vorbereitet, dass eventuell neue Gebührenstrukturen anstehen.

Im dritten Quartal 2007 verbuchte der Konzern zwar ein Umsatzplus von 30 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar. Sonderabschreibungen im Zusammenhang mit Skype drückten eBay jedoch tief in die roten Zahlen: Das Unternehmen schrieb in dem Vierteljahr einen Verlust von 935,6 Millionen Dollar gegenüber einem Gewinn von 280 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Für das vierte Quartal 2007 gehen Analysten von einem Umsatzzuwachs von 26 Prozent aus.

eBay will morgen Abend seine Zahlen für das vierte Quartal vorstellen. Analysten erwarten, dass das Unternehmen die Erwartungen erfüllen kann. Die eBay-Aktie ließ im Sog des rapiden und derzeit noch anhaltenden Kurssturzes an den weltweiten Aktienbörsen heute im vorbörslichen Geschäft in den USA um 8 Prozent auf rund 26 US-Dollar nach. Ende vergangener Woche war die Aktie am letzten Handelstag – gestern setzte die US-Börse wegen des Martin-Luther-King-Tages in den USA aus – noch um 0,75 Prozent gegenüber dem Vortag auf 28,33 US-Dollar angezogen. (anw)