Bertelsmann-Chef Middelhoff zufrieden mit Internet-Business

Das operative Geschäft bei Bertelsmann zieht an, sogar im Internet-Geschäft brummt es.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Medienkonzern Bertelsmann liegt in einem schwierigen Umfeld nach eigener Einschätzung gut im Rennen. "Das operative Geschäft zieht deutlich an. Wir liegen mit dem Ergebnis im ersten Quartal dieses Jahres um rund 250 Millionen Euro über Vorjahr und damit auch über Plan", sagte Vorstandschef Thomas Middelhoff in einem Interview mit dem dpa-Themendienst "Dossier Medien".

Nachdem das Rumpfgeschäftsjahr 2001 genutzt wurde, um im operativen Geschäft aufzuräumen, erwartet Bertelsmann für 2002 ein Rekordergebnis. "Random House ist nicht nur weltweit die Nummer eins, sondern bringt auch gute Ergebnisse. Gleiches gilt für die renditestarke RTL Group, die wie auch Gruner+Jahr in besonderem Maß vom schwierigen wirtschaftlichen Umfeld betroffen ist."

Fortschritte habe es im Zeitschriftengeschäft insbesondere in den USA gegeben, sagte Middelhoff weiter. Die Musikgruppe BMG lege in einem weltweit rückläufigen Markt "einen tollen Neustart hin". Die Direct Group sei wieder auf Kurs. Arvato mit der international expandierenden Services Group und den Druckereien bleibe ein integrierter Teil von Bertelsmann, betonte der Bertelsmann-Vorstandschef.

Zu den Internet-Geschäften sagte Middelhoff, seit 1994 seien 2,4 Milliarden Euro investiert und 9,8 Milliarden Euro eingenommen worden. "Die Erträge liegen damit um das Vierfache über den Ausgaben." (dpa) / (tol)