Bertelsmann: Gewinne sprudeln

Gute Ergebnisse aus dem laufenden Geschäft und der Verkauf der AOL-Beteiligung lassen die Gewinne des Medienriesen kräftig anziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Bessere Ergebnisse aus dem laufenden Geschäft und der Erlös aus dem teilweisen Verkauf der Beteiligung an dem US-Onlinedienst AOL lassen die Gewinne des Medienriesen Bertelsmann kräftig sprudeln. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 1999/2000 (30. Juni) sei das Betriebsergebnis um 75 Prozent auf über eine Milliarde DM geklettert, teilte die Gütersloher Bertelsmann AG am Dienstag mit. Der Konzernumsatz kletterte, unter anderem bedingt durch Zukäufe, um 12,2 Prozent auf 14,5 Milliarden DM.

Ein kräftiges Wachstum verzeichnete Bertelsmann den Angaben zufolge vor allem im Multimedia-Geschäft. In dieser Sparte verdoppelte sich der Umsatz von Juli bis Ende Dezember 1999 auf fast 400 Millionen DM. Der größte europäische Medienriese ist neben Multimedia in den Bereichen Buch, Arvato (Druck und Dienstleistungen), Gruner + Jahr und BMG Entertainment aktiv. Mit der Konsolidierungspolitik werde Bertelsmann die Verzahnung aller Stammgeschäfte mit dem Internet fortsetzen. Für das gesamte laufende Geschäftsjahr plant das Unternehmen im Internet ein Geschäftsvolumen von 2,8 Milliarden DM. (cp)