Bertelsmann: Spekulationen um Allianz mit Sony

Die Fusion der Musik-Labels von Time Warner und EMI beflügelt die Phantasie der Medien; auch Bertelsmann und Sony sollen auf Brautschau sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Egbert Meyer

Die Fusion der Musik-Labels von Time Warner und EMI beflügelt die Phantasie der Medien. Zwei US-Zeitungen berichteten heute unabhängig voneinander von einem bevorstehenden Gegenschlag der Musik-Multis Bertelsmann und Sony. Repräsentanten beider Unternehmen hätten sich in Tokio getroffen, um einen Zusammenschluss ihrer Musikbereiche vorzubereiten.

Die Liaison zwischen der weltweit zweit- und viertgrößten Record-Company würde sogar das Musik-Konglomerat von Time Warner und EMI in den Schatten stellen. Mit der Fusion von Sony Music Entertainment und der Bertelsmann Music Group (BMG) würde ein Musik-Gigant mit einem jährlichen Umsatz von über 19 Milliarden Mark entstehen. Die Kombination Warner/EMI bringt es lediglich auf einen Jahresumsatz von rund 16 Milliarden Mark.

Ein Bertelsmann-Sprecher bezeichnete die Spekulationen der New York Post und des Hollywood Reporter als "Nonsense". Bertelsmann strebe, wie seit längerem bekannt, die Position der Nummer 1 im Musikmarkt an. Die Spekulationen um Bertelsmann und Sony verdanke man wohl den Einfallsreichtum der Presse. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Mitte Januar hatte Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff im Interview mit der Süddeutschen Zeitung selbst die Gerüchteküche angeheizt. Sein Unternehmen, orakelte er, wolle in den nächsten zwei Jahren 10 bis 20 Milliarden Mark für Kooperationen und Firmenaufkäufe ausgeben. Dabei sprach er explizit das Label EMI an. Nachdem sich der Plan nun zerschlagen hat, bleiben für Bertelsmann, will man den Ankündigungen Taten folgen lassen, nur noch zwei geeignete Partner: Neben Sony Music Entertainment der Seagram-Ableger Universal Music. Der rangiert mit einem Jahresumsatz von etwa 13 Milliarden Mark im Jahr zurzeit weltweit auf Platz drei. (em)