Bertelsmann mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum

Der Konzern profitierte im ersten Quartal 2006 vor allem von den Zukäufen im vergangenen Jahr. Der Umsatz kletterte binnen Jahresfrist um 17,3 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro, der Gewinn verdoppelte sich nahezu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Zukäufe der Gütersloher Bertelsmann AG im vergangenen Jahr haben sich im ersten Quartal 2006 in einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum niedergeschlagen. So stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 17,3 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn kletterte binnen Jahresfrist um 50 Millionen auf 98 Millionen Euro. Finanzvorstand Thomas Rabe sprach von einem "hervorragenden Start in das laufende Jahr".

Zur Bertelsmann-Gruppe gehören unter anderem die RTL Group, die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House, der größte europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr sowie der Musikbereich BMG. 2005 hatte der Konzern den britischen Fernsehsender Five sowie den DVD-Versender Columbia House übernommen. Zudem erwarb Bertelsmann die Mehrheit an der Stuttgarter Motor-Presse. Die wirtschaftlichen Finanzschulden des Konzerns lagen zum 31. März bei knapp 3,9 Milliarden Euro. (pmz)