Bertelsmann schluckt angeschlagenen Online-Musikhändler CDnow

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann kauft nach eigenen Angaben für 248 Millionen Mark den finanziell angeschlagenen amerikanischen Internet-Musikhändler CDnow.

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Von
  • Michael Herfort

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann kauft nach eigenen Angaben für 117 Millionen US-Dollar den finanziell angeschlagenen amerikanischen Internet-Musikhändler CDnow. Das Gütersloher Unternehmen erklärte am heutigen Donnerstag, es bezahle drei US-Dollar je CDnow-Aktie in bar. Bertelsmann zahlt dem Online-Unternehmen zusätzlich 42 Millionen US-Dollar, um Schulden zu tilgen und den laufenden Betrieb zu finanzieren. Die Aktie von CDnow hatte am Mittwoch an der New Yorker Börse mit 2,875 US-Dollar geschlossen.

Mit der Übernahme will Bertelsmanns seine Position als weltweites Unternehmen für Internet-Inhalte und E-Commerce stärken, betonte Klaus Eierhoff, Vorstandsmitglied von Bertelsmann. CDnow soll Teil der kürzlich gegründeten Bertelsmann E-Commerce-Group werden und weiterhin unter seinem Markennamen operieren.

CDnow gilt als einer der Pioniere im E-Commerce mit Musik. Das Unternehmen bietet seinen vier Millionen Kunden neben der Online-Bestellung von CDs Zugang zu über 650.000 Musikstücken. Zum Unternehmen gehört außerdem der CDnow-Videoshop und der interaktive Bereich CDnow Media, der unter anderem tägliche Nachrichten und Interviews mit Künstlern anbietet.

Marktbeobachter sehen in der Übernahme ein weiteres Anzeichen für das Ende vieler junger Internet-Unternehmen, der so genannten Dot.Coms. Klassische Anbieter, die ihr Heil zusätzlich im E-Commerce suchen, scheinen ihnen nach und nach im Internet den Rang abzulaufen. (mih)