Bertelsmann steigert seinen Gewinn

Europas größter Medienkonzern erzielte im vergangenen Halbjahr einen operativen Gewinn von 644 Millionen Euro.

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Der Medienkonzern Bertelsmann hat im ersten Halbjahr 2005 seinen operativen Gewinn um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum auf 644 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz betrug 8,0 Milliarden Euro gegenüber 8,1 Milliarden Euro im Vorjahr. Bereinigt um "Wechselkurs- und Portfolioeffekte" habe sich ein Umsatzwachstum von 1,2 Prozent ergeben.

Zu der Ergebnisverbesserung hätten fast alle Unternehmensbereiche beigetragen, teilt Bertelsmann mit. Die Buchverlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr hätten "deutlich höhere Erträge" erzielt. Die RTL Group habe sich auf dem Vorjahresniveau bewegt und die Direct Group leicht zugelegt. Die Integration des Joint Ventures Sony BMG, an dem die BMG zu 50 Prozent beteiligt ist, verlaufe schneller als geplant und werde noch 2005 weitgehend abgeschlossen. Insgesamt lagen die Geschäftszahlen der BMG aber in einem "weiterhin schwierigen Marktumfeld" unter den Vorjahreswerten. Der Mediendienstleister Arvato (Umsatz: 1,9 Milliarden Euro, EBIT: 100 Millionen Euro) steigerte hingegen Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2005. (anw)