heise-Angebot

Berührende Fotogeschichten mit wenigen Bildern – c't Fotografie Ausgabe 5/2023

Wie Sie mit acht Bildern und bewährten Techniken für Fotoreportagen authentische Stories aus dem Alltag erzählen, erklärt c't Fotografie in Ausgabe 5/2023.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Cover der c't Fotografie Ausgabe 05/2023

(Bild: heise medien GmbH)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Christine Bruns

Geschichten bleiben im Gedächtnis. Während man sich früher am Lagerfeuer Märchen erzählte, die belehren und unterhalten sollten, erlebt jeder Mensch in seinem Alltag große und kleine Geschichten, die es wert sind, kurzweilig und ästhetisch festgehalten zu werden. Das kann beim Plätzchenbacken der Enkel mit der Oma beginnen und beim lang ersehnten Fallschirmsprung enden. Fotografen bietet sich hier ein breites Betätigungsfeld. Doch wie fängt man an, welche Aufnahmen lohnen sich und worauf sollte man achten?

Kai Behrmann ist als langjähriger Reportagejournalist Profi auf diesem Gebiet. Er erklärt in der Titelgeschichte der c’t Fotografie Ausgabe 05/2023, wie Sie mit bewährten Mitteln ganz einfache Geschichten so spannend umsetzen, dass die Betrachter Ihrer Bilder gefesselt werden. Dazu sollten Sie sich zuerst einige Fragen stellen: Was ist das Thema Ihrer Geschichte? Was macht die Geschichte für andere interessant? Welche Gefühle wollen sie transportieren?

Berührende Geschichten aus dem Alltag lassen sich mit wenigen Bildern anschaulich und spannend erzählen. Kai Behrmann erklärt in der aktuellen Ausgabe der c't Fotografie 05/2023, wie das geht.

Bei der Umsetzung ist es dann wichtig, bei der Sache zu bleiben und in den Fotos die Antwort auf diese Fragen für den Betrachter herauszuarbeiten. Wichtig dabei ist: Nah ran ans Geschehen, denn nur so können Sie Gefühle wirklich im Bild einfangen.

Sicher entstehen dann erst einmal viele Fotos. Daher ist es im Anschluss wichtig, konsequent auszusortieren. Acht Bilder sollten reichen, um die Geschichte kurz, prägnant und spannend zu erzählen. Lange Strecken mit vielen ähnlichen Bildern langweilen die Betrachter.

Worauf bei der Bildauswahl zu achten ist und welche Elemente solche kurzen Serien unbedingt enthalten sollten, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der c’t Fotografie 05/2023. Im Heft sind dazu weitere spannende Themen enthalten:

Der Inhalt der c't Fotografie Ausgabe 05/2023 im Überblick.

Alt gegen Neu: In der aktuellen c't Fotografie klärt Katja Seidel die Frage, ob es immer die neueste Technik sein muss, um eindrucksvolle Fotos aufzunehmen. Dazu lässt sie in die aktuelle Canon EOS R6 Mark II gegen die etwa zehn Jahre älteren Geschwister Canon EOS 6D und EOS 70D in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander antreten.

Wildnis in der Stadt. Tierfotografen nehmen oft lange Wege auf sich. Das ist häufig unnötig, denn die Artenvielfalt in der Stadt ist überraschend groß und die Lichtverhältnisse sind anders als auf dem Land.

Im Test: Fujifilm X-S20 vs. Sony A6700. Nach Canon haben nun auch Fujifilm und Sony neue Modelle im Mittelklassensegment mit APS-C-Sensor herausgebracht. Die Devise: schneller und intelligenter.

Perfektes Licht mit Reflektoren. Ein Faltreflektor ist preiswert, leicht und gehört in jede Kameratasche. Mit ihm verbessern Sie im Handumdrehen die Lichtwirkung in Ihren Aufnahmen. Das Angebot an Reflektoren und Diffusoren ist groß. Die Preisspanne reicht von unter zehn Euro bis in den vierstelligen Bereich. Wir beraten beim Kauf.

Kameras adaptieren. Mikroskope, Spektive und andere optische Instrumente eröffnen neue Motivwelten. Wir haben getestet, wie sich Kameras adaptieren lassen und wann sich der Aufwand lohnt.

Edle Fotobücher im Test. Wer seine Fotos besonders edel präsentieren möchte, der greift zu Echtfotobüchern mit Layflat-Bindung. Wir haben acht Anbieter getestet.

Die Themen der c't Fotografie 5/2023 (12 Bilder)

Portfolio: Vanessa Leißring

Mit Petrol Stations dokumentiert Vanessa Leißring Tankstellen als mythische Transit-Orte in der Nacht. Ihre Bilder leuchten und bestechen durch  Klarheit und Farbe.

Sie erhalten die aktuelle Ausgabe der c't Fotografie (5/2023) für 12,90 Euro im heise shop. Dort sehen Sie auch eine komplette Inhaltsübersicht und Informationen über das exklusive Online-Zusatzmaterial, das wir über eine übersichtlich gestaltete Bedienoberfläche anbieten, dazu Vorschaubilder und das Editorial. Das ePaper und die Ausgabe für Amazon Kindle kosten jeweils 12,49 Euro.

Tipp: Wer die c’t Fotografie im Abo bezieht, bekommt auf Wunsch jeden Samstag unseren Newsletter. Anmeldung hier.

(cbr)