Gamescom

Besucherandrang auf Rekordniveau

Veranstalterangaben zufolge sind an den ersten beiden Publikumstagen bereits mehr als 81.000 Besucher zum Leipziger Messegelände geströmt. Für das Wochenende wird mit einem noch größeren Ansturm gerechnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Computerspielemesse Games Convention liegt zur Halbzeit auf Rekordkurs: Mehr als 81.000 Besucher sind an den ersten beiden Publikumstagen auf das Leipziger Messegelände gekommen, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Im vergangenen Jahr wurden zum gleichen Zeitpunkt an den Drehkreuzen 75.000 Besucher gezählt. "Für das Wochenende rechnen wir mit einem noch stärkeren Ansturm", sagte Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen. Noch bis zum Sonntag präsentieren 503 Aussteller aus 31 Ländern auf der Games Convention ihre neuen Produkte.

An zahlreichen Ständen mussten die Besucher bereits Wartezeiten in Kauf nehmen. Als besonderer Höhepunkt erwies sich das 38 Meter hohe Computerspiele-Riesenrad von Microsoft. Die 24 Gondeln sind mit je zwei Flachbildschirmen ausgestattet. Die weltweit einmalige Anlage feiert nach Angaben der Betreiber in Leipzig Premiere.

Viele Aussteller zogen eine positive Zwischenbilanz. "Die GC hat einmal mehr ihren Status als europäische Industrieleitmesse und größte Consumershow der Welt unter Beweis gestellt", erklärte Microsoft-Marketing-Manager Martin Bachmayer. Ubisoft Deutschland- Chef Ralf Wirsing sagte, dass die Games Convention ihre Stellung als die europäische Spiele-Leitmesse untermauere. "Unser Business-Stand ist nicht zuletzt aufgrund der steigenden internationalen Besucherzahlen nochmals gewachsen." (dpa) / (pmz)