Beta-Test von Microsofts Office 11 beginnt

Die kommende Version des Office-Pakets richtet sich in erster Linie an Firmenkunden und soll Mitte 2003 erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 339 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die kommende Version 11 von Microsofts Office-Paket richtet sich in erster Linie an Firmenkunden und soll Mitte 2003 erscheinen. In diesen Tagen beginnt Microsoft mit dem Beta-Test, der sich auf 6000 Microsoft-Mitarbeiter und ebenso viele externe Tester beschränken soll. Einen breiter angelegter Test soll im ersten Quartal des nächsten Jahres stattfinden.

Office 11 soll XML in allen Anwendungen als Dateiformat nutzen, um den Datenaustausch mit anderen Applikationen und Backend-Software wie Datenbanken zu erleichtern. So will Microsoft mit der Erweiterung XDocs ermöglichen, in elektronische Formulare eingetragene Daten, etwa über Kunden oder Verkäufe, über firmeninterne Datenbanken anderen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

Den Personal Information Manager (PIM) und E-Mail-Client Outlook hat Microsoft eigenen Angaben zufolge verbessert, unter anderem mit so genannten Suchordnern. Diese sollen dafür sorgen, dass Teile einer E-Mail in mehreren Ordnen zur Verfügung stehen. Statt des bisherigen Vorschaufensters benutzt Outlook 11 (siehe Screenshot) eine neue Anzeige, die auf dem Microsoft Reader basiert.

Office 11 wendet sich vor allem Benutzer in vernetzten Umgebungen und soll dort den Informationsfluss wesentlich erleichtern. ()