zurück zum Artikel

Beta-Version von KOffice 1.4 veröffentlicht

Bernd Butscheit

Die Version 1.4 führt zwei neue Programme ein: die Bildverarbeitung Krita und das Datenbankfrontend Kexi.

Das KDE-Projekt [1] hat eine erste Beta für die Version 1.4 [2] ihres Offices-Paketes für Linux- und Unix-PCs veröffentlicht. Neben den bereits bekannten Komponenten wie KWord (Textverarbeitung), KPresenter (Präsentationssoftware) und KSpread (Tabellenkalkulation) führt KOffice [3] damit zwei wichtige neue Komponenten ein: Krita und Kexi.

Krita ist sowohl für die Bearbeitung von Fotos als auch zur Erstellung von eigenen Grafiken gedacht und sucht den Vergleich mit Programmen wie The GIMP [4] oder Adobe Photoshop [5]. Kexi ist eine grafische Umgebung für die Erstellung und Administration von Datenbanken. Abfrage- und Datenmanipulationsmöglichkeiten stellt das Programm ebenfalls bereit. Kexi wird vom KDE-Projekt als Open-Source-Konkurrent zu Anwendungen wie Access [6] oder Filemaker [7] positioniert. KOffice folgt in diesem Punkt der plattformübergreifenden Office-Alternative OpenOffice [8], die in ihrer Beta zur Version 2.0 [9] ebenfalls ein Access-ähnliches Datenbankmodul einführt.

Neben mehreren weiteren Verbesserungen wie eine überarbeitete, schnellere Rechtschreibeprüfung unterstützt KOffice mit der neuen Version nun das OASIS Open Document Format [10]. Damit wird zumindest in naher Zunkunft einem Austausch von Dokumenten zwischen OpenOffice und KOffice nichts mehr im Wege stehen, denn im Moment ist die Integration des neuen Standardformats für Office-Anwendung zur Erleichterung des Austausches von Dokumenten noch nicht vollständig in KOffice implementiert.

Für die Installation stellt das KDE-Team Binär-Pakete für wichtige Distributionen wie Mandriva Linux 10.2 [11], SuSE Linux 9.2 and 9.3 [12], Kubuntu [13], oder Slackware Linux 10.1 [14] bereit, daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, sich die Pakete selbst zu kompilieren [15]. (bbu)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-158091

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.kde.org/
[2] http://www.koffice.org/announcements/announce-1.4-beta1.php
[3] http://www.koffice.org/
[4] http://www.gimp.org/
[5] http://www.adobe.de/products/photoshop/main.html
[6] http://www.microsoft.com/germany/office/editionen/bestandteile/access.mspx
[7] http://www.filemaker.de/
[8] http://www.openoffice.org/
[9] https://www.heise.de/news/OpenOffice-2-0-erhaelt-eigene-Datenbank-102083.html
[10] http://www.oasis-open.org/committees/tc_home.php?wg_abbrev=office
[11] http://download.kde.org/unstable/koffice-1.4-beta1/Mandriva/
[12] http://download.kde.org/unstable/koffice-1.4-beta1/SuSE/
[13] http://download.kde.org/unstable/koffice-1.4-beta1/kubuntu/
[14] http://download.kde.org/unstable/koffice-1.4-beta1/contrib/Slackware/
[15] http://www.koffice.org/download/source.php