Betreiber von Video-Recording-Dienst möchte Risikokapital

Guido Ciburski, Manager der Telecontrol Unterhaltungselektronik AG, benötigt Venture Capital und risikofreudige Investoren, die es in seine Projekte stecken wollen. Zu diesen gehört zum Beispiel der Internetdienst OnlineTVRecorder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Per Mails und über die Webseite CyberTiVi versucht Guido Ciburski, seines Zeichens Manager der Telecontrol Unterhaltungselektronik AG (TCU), derzeit Anleger zu finden: Risikofreudige Investoren sollen sich mit mindestens 150.000 Euro an seinen (privaten) Projekten beteiligen.

Als Zugpferd dient ihm dabei sein Online-Video-Recording-Dienst OnlineTVRecorder (OTR), über den man sich Mitschnitte von TV-Sendungen anfertigen lassen kann, die dann zum Download bereitstehen. Laut Ciburski sei OTR der erfolgreichste Dienst seiner Art und ein mit 250.000 Nutzern deutschlandweit bekanntes IPTV-Projekt. Seit seinem Start weise OTR doppelt so hohe Wachstumsraten auf wie YouTube und sei lediglich durch die unzureichenden liquiden Mittel der Macher limitiert.

Doch auch den Peer-To-Peer-Fernsehdienst "CTV" (alias "CyberskyTiVi"), der im September einen Fehlstart hingelegt hatte, preist Ciburski an. Beide Dienste waren in der Vergangenheit immer wieder Auslöser von Urheberrechtsstreitigkeiten – unter anderem mit der Sendergruppe ProSiebensat.1.

Die komplette Produktpalette will TCU nach eigenen Angaben am 16. November auf der Technology Investment Conference Silicon Valley Open Doors 2006 präsentieren. Daneben stellt Ciburski auf der Website CyberTiVi eine "Speisekarte" mit den aktuellen Angeboten für Venture Capitalists vor (siehe Bild).

Ciburski hat auch einen Plan, wie zukünftig ein Gewinn erzielt werden kann: Den Hauptprofit sollen Werbeclips bringen, die OTR-Benutzern vor der eigentlichen Aufnahme vorgespielt werden. Um die Werbekunden soll sich wiederum TCU kümmern. Der erwartete Gewinn bei 500.000 "OTR-Shows" pro Monat sei dabei laut Ciburski mit dem zu vergleichen, was eine "mittelgroße Fernsehstation" erwirtschafte. (nij)