zurück zum Artikel

Bewegungsmelder von MikroElektronika

Daniel Schwabe

(Bild: MikroElektronika)

MikroElektronika hat mit dem Microwave 4 Click einen Bewegungssensor für das eigene Click-Board-Ökosystem herausgebracht.

MikroElektronik hat das neue Click-Board "Microwave 4 Click" vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Bewegungssensor. Das Board basiert auf dem PD-V12 von pdlux. Der Sensor sendet ein Mikrowellen-Signal aus, das von einem sich bewegenden Objekt reflektiert wird und sich durch den Doppler-Effekt in der Frequenz verändert. Durch diese Frequenzänderung erkennt das Gerät eine Bewegung. Die Daten des Sensors können entweder analog oder über I2C ausgelesen werden.

Der Microwave 4 Click ist für 21 Dollar auf der Seite des Herstellers [1] erhältlich.

Der Click-Board-Standard von MikroElektronika ermöglicht das Entwickeln von Prototypen, ohne dass Bauteile verlötet werden müssen – die einzelnen Boards lassen sich zusammenstecken.

Aktuell gibt es über 1500 Click-Boards, die mit verschiedenen Basisboards (beispielsweise Raspberry Pis [2] oder Arduino [3]) verwendet werden können.

Wer jetzt Inspiration braucht, welche Projekte man umsetzen könnte, dem stellen wir hier fünf Projekte für den Raspberry Pi [4] vor.

Mehr von Make Mehr von Make [5]

(das [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-9325049

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mikroe.com/microwave-4-click
[2] https://www.mikroe.com/pi-3-click-shield
[3] https://www.mikroe.com/arduino-uno-click-shield
[4] https://www.heise.de/news/Fuenf-Raspi-Projekte-die-man-jetzt-endlich-machen-kann-9292284.html
[5] https://www.heise.de/make/
[6] mailto:das@make-magazin.de