Bewegungsmelder von MikroElektronika

MikroElektronika hat mit dem Microwave 4 Click einen Bewegungssensor für das eigene Click-Board-Ökosystem herausgebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: MikroElektronika)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

MikroElektronik hat das neue Click-Board "Microwave 4 Click" vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Bewegungssensor. Das Board basiert auf dem PD-V12 von pdlux. Der Sensor sendet ein Mikrowellen-Signal aus, das von einem sich bewegenden Objekt reflektiert wird und sich durch den Doppler-Effekt in der Frequenz verändert. Durch diese Frequenzänderung erkennt das Gerät eine Bewegung. Die Daten des Sensors können entweder analog oder über I2C ausgelesen werden.

Der Microwave 4 Click ist für 21 Dollar auf der Seite des Herstellers erhältlich.

Der Click-Board-Standard von MikroElektronika ermöglicht das Entwickeln von Prototypen, ohne dass Bauteile verlötet werden müssen – die einzelnen Boards lassen sich zusammenstecken.

Aktuell gibt es über 1500 Click-Boards, die mit verschiedenen Basisboards (beispielsweise Raspberry Pis oder Arduino) verwendet werden können.

Wer jetzt Inspiration braucht, welche Projekte man umsetzen könnte, dem stellen wir hier fünf Projekte für den Raspberry Pi vor.

(das)