Beziehungssache: Couples

Der Fotoband "Couples", erstmals 1998 erschienen, zeigt Paare unterschiedlichster Zusammensetzungen. Teils mutmaßlich als Schnappschuss eingefangen, teils Ergebnis sorgfältiger Choreographie blicken die Bilder der Fotografin Ellen von Unwerth meist mit einem Schmunzeln auf ihre Protagonisten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Seetzen

Ellen von Unwerth - Couples

(Bild: Verlag Schirmer/Mosel)

Seit etwas mehr als zwanzig Jahren zählt das ehemalige Topmodel Ellen von Unwerth zu den erfolgreichsten Fotografen der Mode- und Promiszene. Maßgeblich an der Entdeckung des deutschen Fräuleinwunders Claudia Schiffer beteiligt, hat Unwerth auch zahlreiche Fotostrecken für Modemagazine wie Vogue und Vanity Fair aufgenommen, in diversen Musikvideos die Regie geführt und einige Fotobücher veröffentlicht. Einer dieser Bildbände ist nun in einer Neuauflage erschienen, nachdem gut erhaltene Ausgaben früherer Auflagen für teils dreistellige Preise gehandelt wurden.

"Couples", erstmals 1998 erschienen, zeigt Paare unterschiedlichster Zusammensetzungen. Teils mutmaßlich als Schnappschuss eingefangen, teils Ergebnis sorgfältiger Choreographie blicken die Bilder meist mit einem Schmunzeln auf ihre Protagonisten. Von Unwerth fängt viel Lebendigkeit und oft auch zumindest den Anschein von Authentizität ein. Eine Erklärung für die Leichtigkeit der Bilder und einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise der Fotografin liefert das von der Vogue-Redakteurin Ingrid Sischy geschriebene Vorwort. Sie schildert von Unwerth als zwar höchst aufmerksame, zugleich aber bescheidene Künstlerin, die in ihren Sessions viel Raum für Spielerisches lasse.

Und so kann das Blättern in Couples an trüben Tagen die Stimmung tatsächlich aufhellen. Fröhlich der Fotografin entgegengestreckte, vom Eis blau eingefärbte Kinderzungen, der nur verwischt und unscharf aufgenommene Sprung in einen Badesee oder eine surreale Strandinszenierung mit Kinderwagen, Twenties-Federschmuck und Zylinder: Von Unwerths Bilder bieten erfrischende, aber niemals platte Unterhaltung. Gänzlich jugendfrei ist das Buch dabei übrigens nicht. Die nicht zuletzt für ihre Aktaufnahmen bekannte Fotografin hat in Couples auch diverse Bilder untergebracht, die von erotischer Spannung leben. Doch auch hier ist fast immer Leichtigkeit im Spiel, Couples muss im elterlichen Buchregal also keineswegs in zweiter Reihe stehen.

Couples
Ellen von Unwerth
Verlag Schirmer/Mosel
352 Seiten, 193 Abbildungen
15 x 21 cm
19,80 Euro
ISBN 3-8296-0251-0

(tho)