Bieterschlacht um TV-Kabelnetz

Um die 460.000 Kilometer TV-Kabel der Telekom bewerben sich etliche Firmen und Banken, darunter Microsoft und die Deutsche Bank.

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Von
  • Christian Persson

Der Verkauf des Kabelnetzes der Deutschen Telekom rückt näher: Bis zum heutigen Freitag müssen die Kaufinteressenten ihr Angebot beim Bonner Telefonkonzern einreichen. Um die 460.000 Kilometer TV-Kabel bewerben sich etliche Firmen und Banken, darunter Microsoft und die Deutsche Bank. Auch Medienriese Bertelsmann und die Düsseldorfer Mannesmann AG sollen dazugehören.

Alle potentiellen Käufer haben vor, das TV-Kabelnetz zu einem Multimedia-Netz zu erweitern. Heute könnten 18 Millionen Haushalte Fernseh- und Rundfunkprogramme über Kabel empfangen. Künftig sollen Rückkanäle geschaffen werden, um damit das Telefonieren ebenso zu ermöglichen wie den Zugang zum Internet, das Abrufen von Videofilmen oder Teleshopping. Über die Höhe der erforderlichen Investitionen herrscht noch Unklarheit. Die Telekom beziffert den Wert des Kabelnetzes auf 20 Milliarden DM. Sie hat ihr Kabelgeschäft in neun regionale Gesellschaften eingebracht, für die sie jetzt Käufer sucht. Eine Minderheitsbeteiligung von 25,1 Prozent will die Telekom an diesen Gesellschaften behalten. (cp)