Bildbetrachter mit Mehrwert: Zoner Photostudio 10 Professional

Zoner präsentiert mit Photostudio 10 ihren Bildbearbeiter in neuer Version. Um HDR- und 3D-Funktionalität erweitert, richtet sich die Software an Nutzer, die ein Gesamtpaket zur Bearbeitung, Verwaltung und Präsentation ihrer digitalen Bilddaten suchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Obwohl der erste Blick den Eindruck eines simplen Bildbetrachters vermittelt, steckt hinter der übersichtlichen Fensteroberfläche des Zoner Photo Studios deutlich mehr. Die Software versteht sich auf Bearbeitung, Präsentation und Verwaltung digitaler Bilddaten. Fotografen bekommen Werkzeuge zur Hand, um kleine Fehler auszubügeln, die Bilderflut zu verwalten und die schönsten Urlaubsimpressionen vorzuführen.

Neben Gradationskurve und Histogramm stehen zum Beispiel auch Rote-Augen-Korrektur, Perspektivisches Verzerren und eine Funktion zur Entfernung von Bildstörungen wie Staub oder Kratzern zur Verfügung. Dabei arbeitet Photo Studio 10 neben allen gängigen Dateiformaten auch mit Adobes RAW-Format DNG und sogar mit Photoshop-Dateien. Hier stößt das Programm allerdings an seine Grenzen, da es sich nicht auf das Arbeiten mit mehreren Ebenen versteht.

Wer den letzten Urlaub noch einmal auf der Landkarte nachverfolgen möchte, kann dies anhand von eingebetteten GPS-Daten. Diese lassen sich auch ohne entsprechende Hardware durch Eingabe der Koordinaten einbinden und mit Google-Maps verknüpfen. Um in umfangreichen Bildarchiven den Überblick zu behalten, ist Verschlagwortung und Kommentieren nach Adobes XMP-Standard möglich.

Zusätzlich bietet Photo Studio 10 die Möglichkeit, aus mehreren unterschiedlich belichteten Bildern eine hyperreale HDR-Montage (High-Dynamic-Range) zu erstellen, oder Fotos zu einem Panorama zu verknüpfen. Über eine 3D-Funktion lassen sich Bilder berechnen, die Dank der mitgelieferten Brille beim Betrachten einen räumlichen Eindruck vermitteln.

Um schlussendlich auch die daheimgebliebenen Lieben zu erfreuen, lassen sich Diashows auf CD oder DVD erstellen und Bilder per Stapelbearbeitung für Webgalerien aufarbeiten. Mit Hilfe der vorgefertigten Übergangseffekte ist auch dieser Schritt mit wenigen Klicks erledigt.

Zoner Photo Studio 10 präsentiert sich als "eierlegende-Wollmilchsau" bleibt aber bei einigen Funktionen oberflächlich. Bei einem Preis von 35 Euro lässt sich das verschmerzen, ist der Weg zum guten Bild doch einfacher als bei vielen freien Bildbearbeitern.