Bilderdienst Flickr führt Pro-Accounts wieder ein

Flickr belebt den Pro-Account wieder: Für knapp 50 US-Dollar im Jahr erhalten die Nutzer ein werbefreies Angebot und detallierte Statistiken. Für langjährige Pro-Kunden wird es teurer.

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(Bild: Flickr)

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Ab sofort können Flickr-Mitglieder wieder Pro-Accounts erwerben. Für knapp 50 US-Dollar im Jahr oder sechs Dollar im Monat erhalten Nutzer des Bilderdiensts überarbeitete und detaillierte Statistiken zu ihren Bildern und Videos. Außerdem sehen sie keine Werbeanzeigen und ihr Account wird mit einem "Pro"-Logo verziert.

Als zusätzliche Offerte gewährt Flickr einen Rabatt von 20 Prozent auf das "Creative Cloud Fotografie"-Abo von Adobe, das Photoshop und Lightroom enthält. Pro-Mitglieder sparen außerdem 50 Prozent Versandkosten, wenn sie über Flickr Fotobücher erwerben; US-Kunden bestellen versandkostenfrei.

Pro-Mitglieder erhalten neugestaltete Statistiken, unbegrenzten Speicherplatz und ein werbefreies Angebot.

(Bild: Flickr)

Im Zuge eines großen Relaunches hatte Flickr 2013 seine Pro-Account abgeschafft und dessen Vorteile für alle Mitglieder zugänglich gemacht. Dazu zählten 1 TByte Speicherplatz für jeden Nutzer und Statistiken zum Traffic. Für knapp 50 US-Dollar konnten die Nutzer Werbung abschalten.

Kunden, die bereits einen Pro-Account hatten, durften diesen behalten und profitierten von unbegrenztem Speicherplatz. Sie zahlten für eine werbefreie Plattform nur 25 Dollar im Jahr. Allerdings waren die alten Pro-Accounts nicht mehr als solche zu erkennen.

Diese "loyalen Pro-Mitglieder", die noch immer 25 US-Dollar im Jahr zahlen, erhalten diese Konditionen jetzt nur noch für die nächsten zwei Jahre, schreibt Yahoo in einer Mail an Pro-Kunden. Anschließend verdoppelt sich der Jahrespreis. Weitere Einzelheiten zu alten und neuen Pro-Accounts hat Yahoo in einer FAQ zusammengetragen. (dbe)