Bill Gates spendet 15 Millionen US-Dollar für Computermuseum

Die von Bill und seiner Ehefrau Melinda Gates gegründete Stiftung spendet dem Computer History Museum 15 Millionen US-Dollar. Das Museum will die umfangreichste Sammlung von Objekten zur Computergeschichte zusammentragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Die Bill & Melinda Gates Foundation will dem Museum für Computer-Geschichte im kalifornischen Silicon Valley eine Spende von 15 Millionen US-Dollar zukommen lassen. Das Museum teilte weiter mit, dass nach dieser bislang größte Einzelspende nur noch 50 Millionen der insgesamt 125 Millionen US-Dollar fehlten, die man zur Ausstattung und zum langfristigen Betrieb benötige.

Das Museum stellt derzeit rund 600 Objekte aus, darunter seltene Computer wie den Supercomputer Cray-1, den ersten Apple-Rechner, einen Prototypen des elektronischen Terminplaners PalmPilot und die Verschlüsselungsmaschine Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg. Geplant ist außerdem eine interaktive Ausstellung zur Geschichte des Rechnens in den vergangenen 800 Jahren.

Die Bill & Melinda Gates Foundation, die der Unternehmer gemeinsam mit seiner Ehefrau ins Leben gerufen hat, setzt sich unter anderem für bessere Bildungsmöglichkeiten und gesundheitliche Versorgung in aller Welt ein. Mit einem Stiftungsvermögen von 28,8 Milliarden US-Dollar ausgestattet, hat sie seit der Gründung im Jahr 2000 mehr als 7 Millarden US-Dollar ausgezahlt. Um ihren Status als wohltätige Stiftung beizubehalten, muss sie jährlich mindestens 5 Prozent ihres Vermögens ausschütten, derzeit also rund 1,5 Milliarden US-Dollar. (mhe)