Bill Gates warnt vor digitaler Spaltung in Deutschland

Der Microsoft-Gründer hat heute in Ingolstadt den Startschuss für eine Qualifizierungsinitiative gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 310 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Seine Firma ist ja nun gerade mit einer überraschenden Kehrtwendung in Sachen Linux in den Schlagzeilen; Microsoft-Chairman und -Gründer Bill Gates aber gibt erst einmal im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos im Audi-Forum zu Ingolstadt den Startschuss für die deutsche Qualifizierungsinitiative "IT-Fitness". Ihr Ziel ist es, bis 2010 vier Millionen Menschen für den Umgang mit Informationstechnologie im Berufsleben fit zu machen. Während der Veranstaltung am heutigen Montagmorgen warnte Gates vor einer "digitalen Spaltung der Gesellschaft" auch in Industrieländern. IT-Kompetenz trage in der globalen Wissensgesellschaft nicht nur zum Unternehmenserfolg bei, sondern verbessere auch die beruflichen Chancen von Arbeitnehmern.

Politik, Unternehmen und jeder Einzelne seien gefordert, das Potenzial von Informationstechnologie für mehr Wachstum und Innovation zu nutzen, meinte Gates. Der digitale Graben verlaufe nicht nur zwischen Entwicklungs- und Industrieländern, sondern bedrohe auch die Zukunftsfähigkeit hoch entwickelter Staaten. Deutschland sei da keine Ausnahme.

Deutschland habe im internationalen Vergleich bei der Computernutzung in Schulen noch erheblichen Rückstand, heißt es bei Microsoft: 100 Schüler müssten sich acht Computer teilen, in den USA seien es 30. Bei der Internetnutzung liege Deutschland nur im Mittelfeld. Mit der Initiative "IT-Fitness" will Microsoft zusammen mit Partnern wie Bitkom und Cisco Menschen anregen, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und dazu beitragen, "dass deutsche Unternehmen in einer globalen Wirtschaft noch erfolgreicher sind", zitiert eine Microsoft-Mitteilung Gates.

Das Angebot "IT-Fitness" ist zunächst für Jugendliche in der Berufsvorbereitung und Auszubildende in Industrie und Handwerk gedacht. Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dem Sächsischen Technologiezentrum Zwickau (STZ) starten nun die ersten beiden Pilotprojekte: die E-Learning-Plattform Lehrlinge gehen online und ein Projekt, bei dem das STZ zusammen mit einem Bildungszentrum Auszubildende aus der Automobil- und Zulieferindustrie IT-Fähigkeiten vermittelt. Neben praktischer Vermittlung geht es der Initiative darum, den gesellschaftlichen Stellenwert von IT-Kenntnissen für Wachstum und Beschäftigung zu erhöhen.

Bill Gates will heute in der Technischen Universität in München vor Studenten einen Vortrag zum Thema IT-Trends halten. Danach eröffnet er auf dem Messegelände die Konferenz "Convergence", nach Angaben des Unternehmens die größte Veranstaltung für Microsoft-Unternehmenssoftware in Europa. (anw)