Bis Ende Februar für das LUMIX-Festival bewerben

Dieses Jahr findet wieder das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus in Hannover statt. Bis zum 28. Februar können Fotografen bis 35 Jahre ihre Reportagen, Essays und Serien mit journalistischem Charakter einreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Es sind "Bilder vom Leben und Fühlen der Menschen", sie alle bringen "Licht ins Dunkel der Welt" – das ist es, was die Geschichten des Lumix-Festivals verbindet, sagte Festivalleiter Professor Rolf Nobel anlässlich des vergangenen Festivals 2012. Zwei Jahre später ist es wieder soweit: Vom 18. bis 22. Juni wird das ehemalige Expo-Gelände erneut zur riesigen Fotoschau, gezeigt werden zahlreiche Reportagen und Bildessays. Zentrum des Festivals ist das Design Center, die Ausbil­dungs­stätte der hannoverschen Fotojournalismus-Studenten.

Lumix Festival 2012: Auswahl der Ausstellungen (18 Bilder)

Kai Löffelbein "Kids of Sodom"

Dieses Bild aus Kai Löffelbeins Reportage "Kids of Sodom" wurde 2011 bereits zum UNICEF-Foto des Jahres gekürt. Es zeigt einen riesigen Elektroschrottplatz in Ghanas Hauptstadt Accra. Größtenteils sind es Kinder, die dort bis zu zwölf Stunden am Tag die Geräte ohne Schutzmaßnahmen verbrennen und sich gefährlichen toxischen Gasen aussetzen. (Bild: Kai Löffelbein)

Wer seine Bilder in einer der 60 Fotoreportagen des Lumix-Festivals ausstellen möchte, kann sich noch bis zum 28. Februar 2014 bewerben. Die Altersgrenze ist 35 Jahre, eingereicht werden können Reportagen, Essays, Serien, Multimedia-Reportagen oder Audio-Slideshows mit journalistischem Charakter. Nur der jeweilige Fotograf selbst kann sich bewerben. Die genauen Teilnahmebedingungen und die Bewerbungsformulare gibt es unter www.fotofestival-hannover.de/bewerbung.html.

In 2012 ging das Festival mit einem Besucherrekord zu Ende: 30.000 Besucher haben die Organisatoren gezählt. In 2010 kamen etwa 20.000 Besucher nach Hannover. (keh)