Bitkom: Tablets entwickelten sich 2012 zum Umsatztreiber

2012 stieg der Anteil der Tablets am gesamten Markt für mobile PCs in Deutschland um 38 Prozent. Der Umsatz kletterte auf 2,1 Milliarden Euro, was 4,4 Millionen abgesetzten Geräten entspricht.

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Von
  • Robert Höwelkröger

Im Jahr 2012 ist nach Erhebungen des Bitkom der Umsatz mit Tablet-Computern in Deutschland um nahezu 84 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gestiegen. Verkauft wurden rund 4,4 Millionen Geräte und somit knapp 122 Prozent mehr als noch 2011, wo 2,1 Millionen Tablets abgesetzt wurden. Ursprünglich hatten Marktanalysten für 2012 nur 3,2 Millionen verkaufte Tablets vorhergesagt. "Der deutsche Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen. Tablet-Computer verändern den PC-Markt ähnlich stark wie Smartphones den Handy-Markt – und das in kürzester Zeit“, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. Für 2013 prophezeit der Bitkom einen Tablet-Absatz von über 5 Millionen Geräten in Deutschland.

Gründe für die rasant wachsenden Verkaufszahlen sieht der Interessenverband vor allem im immer härter werdenden Leistungs- und Preiswettbewerb der Hersteller und den damit verbundenen sinkenden Durchschnittspreisen für Tablets: Nach 535 Euro im Jahr 2011 auf 475 Euro im Jahr 2012. Darüber hinaus sieht der Bitkom auch in neuen Betriebssystemen wie Windows 8 und in den sich verschmelzenden Geräteklassen PC und mobile Endgeräte Gründe für die überproportionale Entwicklung in der Tablet-Nachfrage. Seit 2010 kletterte der Anteil der Tablets am Gesamtmarkt für mobile Rechner von 9 auf gut 38 Prozent. (roh)