Blizzards Fantasy-Kartenspiel Hearthstone erscheint für Android-Tablets

Das Free-to-Play-Kartenspiel Hearthstone zählt zu Blizzards erfolgreichsten Spielen und erscheint jetzt auch für Android-Tablets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Blizzards Fantasy-Kartenspiel Hearthstone erscheint für Android-Tablets
Lesezeit: 2 Min.

Von Blizzards Free-to-Play-Kartenspiel Hearthstone erscheint nun auch eine Version für Android-Tablets. Das gab Blizzard Entertainment auf seiner Webseite bekannt. Die Android-Version wurde heute in den Ländern Australien, Kanada und Neuseeland veröffentlicht, weitere Ländern sollen in den kommenden Tagen folgen. Eine Version für Smartphones soll 2015 erscheinen. Eine Version für iPads gibt es schon seit geraumer Zeit.

Bereits Ende September 2014 hatte Hearthstone mehr als 20 Millionen Spieler.

(Bild: Blizzard)

Hearthstone für Android erfordert mindestens Version 4.0 des Google-Betriebssystems, 1 GByte Arbeitsspeicher und eine Bildschirmdiagonale von 6 Zoll. Blizzard veröffentlichte eine Liste mit kompatiblen Geräten. Darunter finden sich Amazons Kindle-Fire-Tablets HDX 7 und HDX 8.9 sowie HD 6/7, das Google Nexus 7, Nvidias Shield Tablet, Huawei MediaPad X1, Sonys Xperia Z2 Tablet und zahlreiche Samsung-Galaxy-Geräte. Blizzard zufolge ist das Asus Transformer Pad TF300T mit Tegra 3 nicht kompatibel. Außerdem könne es auf Tablets mit der PowerVR-GPU 540 und 544 zu Grafikproblemen kommen.

In Hearthstone jagen Spieler fortwährend dem optimalen Kartendeck hinterher. Durch bewältigte Herausforderungen, gewonnene Duelle gegen menschliche Spieler oder gegen Bares erhält man immer stärkere Karten und muss sich gegen immer mächtigere Gegner behaupten. Mit Hilfe von Magiepunkten beschwört der Spieler Kampfeinheiten oder wirkt Zaubersprüche, um seinem Kontrahenten nach und nach alle Lebenspunkte abzuziehen.

Hearthstone hat eine sehr große Fangemeinde: Ende September 2014 erklärte Blizzard, dass es weltweit bereits mehr als 20 Millionen Spieler gebe. Im Unterschied zu vielen anderen Free-to-Play-Titeln muss man bei Hearthstone kein Geld ausgeben, um neue Karten zu erhalten – sie lassen sich mit etwas Geduld auch nach und nach freispielen. Aus der Masse an Spielkarten, die der Spieler besitzt, schneidet man sein persönliches Deck für die Kämpfe zusammen.

Wer Hearthstone erstmals auf seinem Android-Gerät installiert, erhält laut Blizzard eine kostenlose Standard-Kartenpackung. Dazu muss man ein Spiel in einem beliebigen Modus absolvieren. Wer bereits ein Hearthstone-Konto hat, bekommt seinen Fortschritt auch zwischen den Geräten synchronisiert.

Hearthstone: Heroes of Warcraft (6 Bilder)

Das Fantasy-Kartenspiel Hearthstone zählt zu den...
(Bild: Blizzard
)

(mfi)