Bloomberg: Bill Gates dank Microsoft wieder reichster Mensch

Auf der täglich aktualisierten Bloomberg-Liste der reichsten Menschen der Welt hat Bill Gates den Mexikaner Carlos Slim Helú wieder überholt. Grund ist der stark gestiegene Aktienkurs von Microsoft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wenn man den Schätzungen des Finanzdienstleisters Bloomberg glauben darf, ist Bill Gates wieder der reichste Mensch der Welt. Auf der von Bloomberg erhobenen Liste der Milliardäre überholte der Microsoft-Gründer am Donnerstag den mexikanischen Telekom-Tycoon Carlos Slim Helú. Gates wird derzeit auf 72,7 Milliarden US-Dollar (56,5 Milliarden Euro) geschätzt, der Mexikaner auf 72,1 Milliarden US-Dollar.

Hintergrund ist laut Bloomberg der stark gestiegene Aktienkurs von Microsoft – mit Gates als Großaktionär. Dagegen habe das Vermögen von Carlos Slim Helú unter einem neuen Gesetz in seinem Heimatland gelitten, das die Marktmacht des Telekom-Unternehmers brechen solle.

Bloomberg aktualisiert seine Liste täglich. Bekannter ist dagegen die einmal im Jahr erscheinende Rangliste des US-Magazins Forbes. Mit Stand März ist darin noch Carlos Slim Helí die Nummer eins mit 73 Milliarden US-Dollar vor Gates mit 67 Milliarden US-Dollar und dem Modezaren Amancio Ortega (Zara) mit 57 Milliarden US-Dollar. Auf Rang vier folgt dort Warren Buffett mit 53,5 Milliarden US-Dollar. (mho)