Computex

Blu-ray-Player mit Android-Betriebssystem

Auch bei Internet-tauglichen Geräten der Unterhaltungselektronik und Embedded Systems soll das Google-Betriebssystem künftig zum Einsatz kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der CPU-Entwickler MIPS kündigt an, dass das eigentlich für Smartphones entwickelte Google-Betriebssystem Android künftig auch in Web-tauglichen Embedded Systems und Unterhaltungselektronik zum Einsatz kommen soll. Laut MIPS führen die MIPS-Lizenznehmer RMI und Sigma Designs auf der Computex Demo-Systeme vor, bei denen auf MIPS-Kernen Android läuft sowie ein WebKit-Browser.

Das System-on-Chip (SoC) SMP8642 (PDF-Datei) von Sigma Designs ist für BD-Live-taugliche Blu-ray-Player gedacht und enthält gleich drei MIPS-Kerne sowie zahlreiche Ein- und Ausgänge, darunter einen LAN-Adapter. Android soll dazu beitragen, mit Geräten solcher Bauart Web-Applikationen nutzen zu können.

Bei RMI zielen die 2006 von AMD übernommenen Alchemy-Prozessoren auf mobile und stationäre Medienspieler und Settopboxen. Auch hier soll künftig Android zum Einsatz kommen; der Linux-Spezialist Embedded Alley entwickelt dazu ein Android-SDK mit einem angepassten Kernel 2.6.28.

In den bisherigen Android-Smartphones stecken ARM-Prozessoren; künftig könnte Android auch auf x86-Systemen zum Einsatz kommen. (ciw)