Blue & Me von Microsoft für Fiat und Alfa Romeo

Microsoft stattet neue Modelle von Fiat und Alfa Romeo mit "Blue & Me" aus. Dahinter steckt die Verbindung der Plattform Windows Automotive mit der Bluetooth-Funktechnik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Zum 76. Genfer Autosalon (2. bis 12. März) räkeln sich am vorausgehenden Pressetag noch die Models auf den Autos, doch ab dem morgigen Donnerstag will das Publikum möglicherweise auch innere Werte sehen. Geboten bekommt es sie unter anderem von Microsoft: Der Softwarekonzern stattet die neuen Modelle Fiat Grande Punto, Alfa Romeo 159, Alfa Romeo Spider und Alfa Romeo Brera mit "Blue & Me" aus. Hinter dem an Windows ME erinnernden Namen steckt die Verbindung der Plattform Windows Automotive mit der Bluetooth-Funktechnik. Mit Hilfe von Sprachbefehlen und Lenkradtasten soll der Fahrer telefonieren oder die Musikanlage bedienen können. Nach Auskunft von Microsoft eignet sich Blue & Me für 140 Mobiltelefone, deren Profile vordefiniert sind, und für jegliche Musikplayer oder PDA (Letztere mit Pocket Windows), sofern diese einen USB-Anschluß aufweisen.

In der Zusammenarbeit mit Fiat hat Microsoft aus dem ursprünglichen Windows Automotive ein Unterhaltungs- und Telefoncenter entwickelt, das nach den Worten einer Fiat-Mitteilung "eine grundsätzliche Neuerung in der automobilen Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungstechnik" sein soll. Ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit soll der Anwender über Sprachbefehle Telefonate tätigen und sogar in seiner Musiksammlung blättern können. "Künftig soll das Angebot durch weitere, modernere Einrichtungen abgerundet werden – beginnend bei der vollständigen Multimedialität bis hin zum Satelliten-Navigationssystem", heißt es bei Fiat.

Microsoft wiederum betont in seiner Mitteilung, dass man glücklich sei, den Digital Lifestyle zu erschwinglichen Preisen auch im Auto anbieten zu können. Ein fortlaufendes Upgrade soll dafür sorgen, dass die Software ständig auf die neuesten Bedürfnisse der Konsumenten reagieren kann, wenn neue Geräte auf den Markt kommen oder Industriestandards verändert werden, heißt es bei Microsoft.

Die Blue-&-Me-Lösung soll nach Angaben des Fiat-Sprechers Guiseppe Bonollo in allen neuen Modellen von Fiat, Lancia und Alfa Romeo eingebaut werden. Ob die Lösung zum Standardpaket gehört oder als Sonderzubehör aufpreispflichtig ist, darüber sei noch nicht entschieden. (Detlef Borchers) / (jk)