Blue Origin New Glenn: Testlauf der zweiten Schwerlastraketenstufe erfolgreich

Vor dem ersten Start von Blue Origins Schwerlastrakete New Glenn im November fand ein Hotfire-Test der zweiten Raketenstufe statt.

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Hotfire-Test der New Glenn Rakete

Der Hotfire-Test der zweiten Raketenstufe der New Glenn.

(Bild: Blue Origin)

Lesezeit: 2 Min.

Das Raumfahrtunternehmen von Amazon-Gründer Jeff Bezos, Blue Origin, hat am Montag einen Heißzündtest (Hotfire-Test) an der zweiten Stufe der Schwerlastrakete New Glenn (GS2) erfolgreich durchgeführt. Der Test war nötig, um vor dem geplanten Start im November die Wechselwirkung zwischen den Subsystemen der zweiten Stufe, den beiden Triebwerken sowie den Bodenkontrollsystemen zu überprüfen.

Rund 15 Sekunden lang dauerte der Heißstarttest, schreibt Blue Origin in einer Mitteilung. Neben dem Zusammenspiel der zweiten Raketenstufe, den BE-3U-Triebwerken und Systemen der Bodenkontrolle wurde zugleich das Tankdrucksteuerungssystem getestet, das die Flüssigwasserstoff- und Flüssigsauerstofftanks während des Fluges mit Helium unter Druck setzt. Darüber hinaus überprüften die Ingenieure von Blue Origin das Schubvektorsteuerungssystem. Es sorgt dafür, dass die kardanisch aufgehängten Triebwerke während des Fluges angesteuert werden können.

Zudem erfolgte eine Validierung der Start- und Abschaltsequenzen der BE-3U-Triebwerkssysteme. Sie können während einer Raumfahrtmission bis zu dreimal neu gestartet werden.

Neben dem Heißzündtest konnte die Startcrew die für den Raketenstart notwendigen Abläufe üben. Dabei sollen sie auch das Timing für eine Reihe kritischer Vorgänge überprüft haben.

Die New Glenn Schwerlastrakete ist über 98 m groß. Die erste Stufe wird von sieben BE-4-Triebwerken befeuert. Nach Angaben von Blue Origin soll es sich dabei um die stärksten mit Flüssigerdgas (LNG) angetriebenen, sauerstoffreichen Stufenverbrennungsmotoren handeln, die je in einer Rakete geflogen sind. Diese Raketenstufe soll bis zu 25-mal wiederverwendet werden können, verspricht Blue Origin.

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Die getestete zweite Raketenstufe ist für "anspruchsvolle, hochenergetische Missionen" in die niedrige Erdumlaufbahn (LEO), die mittlere Erdumlaufbahn (MEO) und die geosynchrone Umlaufbahn (GEO) gedacht. Die Stufe ist etwa 26,8 m hoch. Der Durchmesser beträgt 7 m. Jedes der beiden BE-3U-Treibwerke entwickelt einen Vakuumschub von 173.000 lbf, ursprünglich waren sie lediglich für 160.000 lbf ausgelegt. Die Raketenmotoren gehören zu den Wasserstofftriebwerken mit dem höchsten Schub-Gewichts-Verhältnis.

Geplant ist, dass die New Glenn (NG-1) im November ihren Erstflug durchfĂĽhrt. Der Start soll vom Launch Complex 36 in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida erfolgen. An Bord der Rakete wird die Blue-Ring-Plattform zur Aufnahme von Nutzlasten wie etwa Satelliten an Bord sein.

(olb)