Blue Origin erwartet Verdopplung seiner Weltraumtouristen 2022

Das Weltraumunternehmen Blue Origin plant dieses Jahr mehr Starts und eine weitere Rakete. Das Interesse an Kurzausflügen ins All ist hoch, so die Bezos-Firma.

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Blue-Origin-Kapsel mit Weltraumtouristen in der Schwerelosigkeit

(Bild: Blue Origin)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

Das US-Weltraumunternehmen Blue Origin erwartet, 2022 mehr als doppelt so viele Touristen zu einer Stippvisite in die Schwerelosigkeit zu transportieren als letztes Jahr. Die Nachfrage sei höher als die derzeit möglichen Flüge, erklärte der Chef der Bezos-Firma auf einer Konferenz. Im Laufe des Jahres soll deshalb eine weitere Rakete in Betrieb genommen werden.

Auf der jährlich von der Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten veranstalteten Konferenz zum kommerziellen Raumtransport erklärte Bob Smith: "Der Markt ist robust. Es ist sehr robust. Die Herausforderung für Blue an dieser Stelle besteht darin, dass unser Angebot tatsächlich begrenzt ist. Kein Unternehmen möchte jemals Angebots-beschränkt sein, wenn es eine robuste Nachfrage gibt."

Smith fügte hinzu: "Es obliegt uns, neue Fahrzeuge zu bauen, sie fertig zu machen und sicher zu fliegen und auch unsere Startkadenz sicher zu erhöhen." Er wollte auf Nachfrage nicht spezifizieren, wie viele Starts dieses Jahr geplant seien – Blue Origin befördert laut SpaceNews sowohl Weltraumtouristen als auch Nutzlast. Smith erwartet allerdings, dass die bemannten Flüge mit voll besetzter Kapsel starten werden.

Bei den ersten beiden Weltraumausflügen von Blue Origin wurden jeweils vier Touristen kurz in die Schwerelosigkeit transportiert, als zunächst Firmengründer Jeff Bezos selbst und danach unter anderem der als "Captain Kirk" bekannte Schauspieler William Shatner aus der Raumschiff-Enterprise-Serie mitgeflogen waren. Der dritte bemannte Weltraumflug des Raketensystems "New Shepard" war der erste Ausflug mit sechs Personen, als Blue Origin mit Alan Shepards Tochter und fünf weiteren Touristen ins All flog.

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Vor wenigen Tagen hat der Konkurrent um Weltraumtouristen mit seinem Ticketverkauf begonnen: 450.000 US-Dollar kostet der Kurzausflug in die Schwerelosigkeit mit Virgin Galactic. Im Gegensatz dazu verrät Blue Origin keine Preise. Die Bezos-Firma hatte die ersten Tickets versteigert und ein Höchstgebot von 28 Millionen Dollar erzielt. Laut Smith habe Blue Origin dadurch den Markt besser kennengelernt. Nun wisse man um die Anzahl der Interessenten und was diese zu zahlen bereit sind.

(fds)