Bluetooth-Geräte als Mac-Wachhund

Mit der App Keycard deaktiviert sich ein Apple-Rechner immer dann, wenn sich der Nutzer mit seinem iPhone, iPad, iPod touch oder Android-Handy entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Entwickler Appuous hat mit Keycard eine kleine Software im Angebot, mit der sich Bluetooth-Geräte als eine Art Wachhund für Macs nutzen lassen – um sie zu sperren, während man beispielsweise kurzzeitig den Raum verlässt. Das Prinzip ist denkbar einfach: Zunächst wird ein iPhone, iPod touch, iPad oder Android-Handy mit dem Mac gepairt und dann ausgewählt, welches genutzt werden soll. Anschließend aktiviert sich Keycard automatisch, sobald sich das Bluetooth-Gerät nicht mehr in der Nähe befindet. Der Empfang soll knapp 10 Meter betragen – soweit muss man sich also mindestens entfernen.

Keycard ist über die Menüleiste nutzbar.

(Bild: Hersteller)

Die Keycard-Aktivierung erlaubt keine Benutzung des Mac mehr – ein harter Neustart ist aber noch möglich, für Hochsicherheitsbedingungen ist die App nicht gedacht. Zusätzlich lässt sich auch eine PIN setzen, die mit vier Stellen allerdings sehr kurz ist. Diese entsperrt den Rechner auch dann, wenn kein Bluetooth-Gerät als Schlüssel zur Verfügung steht. Keycard kostet aktuell knapp 6 Euro im Mac App Store. Nutzer klagen allerdings, dass die Aktivierung des Sperrmodus bis zu 20 Sekunden dauern kann. Die Erkennung des Bluetooth-Geräts scheint flotter zu laufen. Gegen Rechnerdiebstahl hilft Keycard natürlich nicht. (bsc)