Bluetooth-Stylus für iPad-App Paper

FiftyThree, Entwickler der App Paper, hat einen eigenen iPad-Stylus vorgestellt, der per Bluetooth 4.0 Verbindung aufnimmt und spezielle Funktionen bereitstellt. Mit anderen Apps lässt sich der Stift ebenfalls nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

FiftyThree, das Entwicklerstudio hinter der iPad-Skizzen-App Paper, hat einen hauseigenen Stylus vorgestellt. Der schlicht Pencil genannte Stift nimmt per Bluetooth 4.0 mit dem iPad Verbindung auf und stellt in der App Paper eine Reihe zusätzlicher Funktionen bereit: Neben der gängigen Handballenerkennung bietet Pencil auch eine Radier-Möglichkeit durch Umdrehen des Stiftes sowie eine Misch-Funktion ("Blend"), bei der der Nutzer das Skizzierte oder Gemalte mit dem Finger nachbearbeitet. Nutzer können den Stylus auch in anderen Apps verwenden, dort aber ohne die Sonderfunktionen.

Im Inneren des Stylus steckt ein entnehmbarer Akku, der sich direkt an einem USB-Anschluss aufladen lässt – das Volladen dauert nach Herstellerangabe rund 90 Minuten, dann liefert dieser gut einen Monat lang Strom. FiftyThree verspricht außerdem, dass sich die Bluetooth-Verbindung ohne Umstand einrichten lässt – dafür müsse nur die Spitze des Stiftes den iPad-Bildschirm berühren.

Pencil ist in einer Alu-Variante (34 Gramm Gewicht) zu einem Einführungspreis von knapp 50 Dollar erhältlich sowie aus Walnuß-Holz (26 Gramm Gewicht) für knapp 60 Dollar – das teurere Exemplar integriert außerdem Magneten, die den Stylus beispielsweise an einem Smart Cover befestigen. Für die Bluetooth-4.0-Verbindung ist ein Retina-iPad oder ein iPad mini Voraussetzung.

Derzeit lässt sich der Stift nur mit einer Lieferadresse in den USA oder Kanada vorbestellen – er soll in zwei bis drei Wochen ausgeliefert werden. Man arbeite an Bestellmöglichkeiten für weitere Länder, betont FiftyThree. (lbe)