Books on Demand über das Internet

Mit dem Dienst Books on Demand des Online-Buchhändlers Libri.de ist das selbstverlegte Buch nur noch ein paar Mausklicks entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Mit dem Dienst Books on Demand des Online-Buchhändlers Libri.de ist das selbstverlegte Buch nur noch ein paar Mausklicks entfernt. Dazu reicht der Autor sein Manuskript in elektronischer Form bei BoD ein. Entsprechende Vorlagen für Quark Express, PageMaker und Word liegen auf der BoD-Homepage bereit. Die Herstellung der Druckvorlage kostet eine einmalige Gebühr, beginnend bei 150 Mark.

Etwa drei Wochen, nachdem BoD das Manuskript erhalten hat, soll das neue Druckwerk in den Libri-Katalog aufgenommen und über den deutschen Buchhandel bestellbar sein. Die BoD-Bücher werden tatsächlich "On Demand" produziert -- erst bei Bestelleingang druckt und bindet eine spezielle Maschine das gewünschte Buch. Das kostet für ein 300-Seiten-Werk in Taschenbuchqualität ungefähr 10 Mark. Der Ladenpreis muß daher etwa bei einer Auflage von 100 Stück mindestens 22,50 DM betragen, damit nach Abzug der Handelsspanne ein kleines Honorar für den Autor/Verleger übrigbleibt. Bei einem Ladenpreis von 30 DM läge die Einnahme bei etwa 3,50 Mark pro Exemplar. Zur Kostenrechnung bietet BoD einen Kalkulator.

Last but not least werden der Autor und sein Buch auf der BoD-Homepage vorgestellt. Für das Konzept von Books on Demand war Libri im Juni mit dem angesehenen Smithsonian Award ausgezeichnet worden. (jo)