Borland: Kostenloser C++-Compiler

Borland gibt den C++-Compiler Version 5.5 zum kostenlosen Download frei; der Widerstand gegen die Fusion mit Corel wächst aber offensichtlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Labusga

Borland/Inprise gab heute bekannt, den Compiler "Borland C++ 5.5" für Windows 95/98, NT sowie Windows 2000 ab sofort zum kostenlosen Download bereitzustellen. Unter community.borland.com gibt es das Entwicklerwerkzeug als Kommandozeilen-Version mit diversen Tools in einer knapp acht MByte großen Datei. Neben dem eigentlichen Compiler sind beispielsweise der inkrementelle Linker, der Resource-Compiler, der C++-Win32-Preprocessor sowie die C/C++-Runtime- und die ANSI/ISO-Standard-Template-Library enthalten.

Die geplante Fusion zwischen Inprise und Corel stößt aber offensichtlich bei immer mehr Anwendern und Aktionären auf Protest und Gegenwehr. Eine Kampagne gegen diesen Zusammenschluss startete zum Beispiel Don Magie auf seiner Web-Site. Nach eigenen Angaben unterstützen ihn dabei 48 Aktionäre, die insgesamt 521.000 Anteile an Inprise besitzen. Ziel der Kampagne sei es, entweder die Fusion ganz zu stoppen, oder zumindest einen nach Ansicht der Initiatoren angemessenen Gegenwert für die Inprise-Aktien zu erhalten sowie dem Inprise-Management eine ausreichende Repräsentierung im Aufsichtsrat von Corel zu verschaffen. (sla)