Boston Dynamics schickt humanoiden Roboter Atlas in Rente
Der humanoide Roboter Atlas muss sich moderneren Kollegen geschlagen geben und geht in den Ruhestand. Das Ende von Atlas scheint es aber nicht zu sein.
Das von der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) vor rund 11 Jahren in Leben gerufene Atlas-Projekt ist nun beendet. Der humanoide Roboter, der von Boston Dynamics entwickelt und nach der Firmenübernahme durch Hyundai 2021 weiterentwickelt wurde, geht nun in den verdienten Ruhestand. Das geht aus der Beschreibung eines am Dienstag veröffentlichten Youtube-Videos von Atlas hervor. Das Ende von humanoiden Robotern von Boston Dynamcis scheint es aber nicht zu sein.
Kommerziell genutzt wurde der humanoide Roboter Atlas nie. Konzipiert worden war er als Entwicklungsplattform und wurde im Laufe der Jahre immer weiter verbessert. Dabei musste der Roboter viel über sich ergehen lassen: Zahlreiche Hinfaller mit teils spektakulären Schäden wie etwa Hydrauliköl, das aus seinem Knie spritzt, dokumentieren seine Geschichte. Dazu kommen aber zahlreiche Erfolge wie das sichere Balancieren auf Balken, das Heben von hohen Gewichten, Überschläge, seitliche Saltos, Purzelbäume, das spektakuläre Überwinden von Hindernissen in Parcours und nicht zuletzt seine Tanzeinlagen.
Sie alle prägen das Bild von einem Roboter, der mittlerweile zu einem Fossil geworden ist. Das hat wohl auch Rob Playter erkannt, der als zweiter CEO von Boston Dynamics nach der Übernahme durch Hyundai eingesetzt wurde und den Einstieg in den Ausstieg von Atlas beschleunigte.
Atlas: Ein Fossil unter den humanoiden Robotern
In die heutige Zeit passt Atlas nicht mehr. Bei seinem Debüt 2013 galt er als fortschrittlichster humanoider Roboter. Heute gehört er mit seinen hydraulischen Aktuatoren eher zum "Alten Eisen". Denn die Hydraulik macht viel Lärm – zu viel, um damit in für Menschen gemachte Arbeitsumgebungen eingesetzt werden zu können. Hier sind aktuelle humanoide Roboter, die von leisen, reaktionsschnellen, elektromotorisch betriebenen Aktuatoren angetrieben werden, klar im Vorteil. Wie sie diesen aussspielen, zeigen Beispiele des Figure 01 Roboters, Apptronik Apollo und Walker S von UBTech Robotics. Sie sollen oder werden bereits in der Automobilproduktion bei BMW, Mercedes-Benz und Nio eingesetzt.
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Es war also schwierig für Atlas, kommerziell eingesetzt zu werden. Daran änderte auch nichts, dass er zuletzt mit speziellen Greifern ausgestattet wurde und eine moderne Objekterkennung spendiert bekam. Für den kommerziellen Einsatz hat Boston Dynamics ohnehin andere Roboter im Programm, wie etwa den vierbeinigen Roboterhund Spot, der sich für Inspektions- und Sicherheitsaufgaben andient sowie den Logistikroboter Stretch, der in Lagerhäusern Pakete stapelt. Atlas musste dagegen nur selten schuften. Zuletzt zeigten Videos, wie er auf einer Baustelle eingesetzt werden könnte und Autostoßdämpfer einsortierte.
Mit Atlas geht nun eine Ära zu Ende. Doch vielleicht nicht ganz: Das vermeintlich letzte Video, dass einige spektakuläre Fails von Atlas zeigt, endet mit "‘Til we meet again, Atlas." Das lässt Raum für Spekulationen. Denn Boston Dynamics wird das lukrative Zukunftsgeschäft mit humanoiden Robotern, die vornehmlich in der Industrie eingesetzt werden sollen, nicht anderen Firmen wie etwa Figure, Tesla, Unitree, UBTech Robotics oder Agility Robotics überlassen. So könnte es sein, dass Atlas in einer anderen Form zurückkehrt: als moderner Roboter mit modernen Elektro-Aktuatoren und Künstlicher Intelligenz, der in den Montagehallen des Automobilherstellers Hyundai arbeiten könnte.
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(olb)