Branchengrößen buhlen um öffentliches WLAN für San Francisco
Sechs Bieter bewerben sich als Betreiber des TechConnect-Projekts der Stadtverwaltung, darunter Allianzen aus Google und EarthLink sowie Cisco und IBM. Anfang April soll der Gewinner feststehen.
Auf die Ausschreibung der kalifornischen Metropole San Francisco für ein stadtweites WLAN-Netz namens TechConnect, die im vergangenen Oktober gestartet wurde, sind sechs Gebote eingegangen. Die bekanntesten Bewerber sind zwei Bietergemeinschaften, zum einen SF Metro Connect von Cisco und IBM sowie SeaKay und zum anderen eine Allianz aus Google und dem Internet-Anbieter EarthLink. Die übrigen Gebote stammen von Communication Bridge Global, MetroFi, NextWLAN und Razortooth Communications LLP. Die Stadtverwaltung von San Francisco kündigte an, Anfang April ein Angebot auszuwählen, um dann weitere Verhandlungen mit dem Gewinner aufzunehmen.
Die Bewerbung von SF Metro Connect steht unter dem hehren Motto "Bridging the Digital Divide", eine ausführliche Pressemitteilung findet sich auf der Website von Seakey, einem Finanzier und Dienstleister für Non-Profit-Organisationen. Nicht überraschen kann, dass SF Metro Connect Infrastruktur von Cisco einsetzen wird, doch soll das Netz auch die Verwendung von Infrastruktur anderer Hersteller erlauben. Die Macher von SF Metro Connect schlagen drei mögliche Geschäftsmodelle vor: Erstens eine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln, zweitens eine Finanzierung durch Nutzergebühren in Verbindung mit Werbung, die auf der Startseite des Angebots platziert wird, und drittens ein Finanzierungsmodell aus öffentlichen und privaten Mitteln, einschließlich Sachspenden und kostenloser Arbeitsleistung.
Google und EarthLink setzen bei ihrem gemeinsamen Gebot auf ein Meshed Network mit Infrastruktur von Tropos Networks. Das Startup beliefert bereits beide Firmen. Medienberichten zufolge plant das Duo, zum einen unter dem Namen Google einen kostenfreien Zugang mit rund 300 kBit/s anzubieten, während für den rund 1 MBit/s schnellen Zugang unter dem EarthLink-Label Nutzungsgebühren erhoben werden sollen. Auf das Konzept vermaschter Netze setzt Google auch in Mountain View. Der Ort unweit von San Francisco, der den Firmensitz des Suchgiganten beherbergt, hatte Google im vergangenen November mit der Errichtung eines stadtweiten WLAN-Netzes beauftragt. (ssu)
- Eine ausführliche Beschreibung von Meshed Networks liefert der Beitrag Funknetze stricken auf heise mobil.