Brasilien: Bewaffnete rauben Samsung-Fabrik aus

Im Bundesstaat Sao Paulo haben Gangster eine Samsung-Fabrik überfallen und Smartphones und Computer im Wert von mehreren Millionen Euro gestohlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bewaffnete haben eine Samsung-Fabrik in Brasilien überfallen und Produkte im Wert von mehreren Millionen Euro geraubt. Der Polizei zufolge erbeuteten sie 40.000 Geräte im Wert von 26 Millionen Euro. Samsung zufolge waren es lediglich Geräte im Wert von 4,6 Millionen Euro, berichtet die brasilianische Webseite Globo G1.

Samsung-Fabrik in Campinas, Sao Paulo: Die Banditen kamen mit einem gekaperten Shuttle-Bus auf das Gelände.

(Bild: Google Earth)

Die Banditen kaperten in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Mitarbeiter-Bus auf dem Weg zum Fabrikgelände in Campinas im Bundesstaat Sao Paulo. In der Fabrik entwaffneten sie die Sicherheitskräfte, nahmen Arbeiter als Geiseln und ließen weitere Komplizen hinein. Anschließend beluden sie sieben LKW mit Smartphones, Tablets und Laptops und machten sich aus dem Staub. Dabei wurden sie von Überwachungskameras gefilmt – bislang hat die Polizei aber noch keine Verdächtigen festgenommen.

Ebenfalls im Bundesstaat Sao Paulo hatten Gangster 2012 ein Lager einer Fluggesellschaft überfallen und iPads und iPhones im Wert von über einer Million Euro mitgehen lassen. (cwo)