Breakpoint 2009: Besucherrekord, allen Unkenrufen zum Trotz

Abgesprungene Sponsoren, abgesagte Seminare – nichts davon vermochte die Besucher der viertätigen Demo-Party Breakpoint abzuschrecken. Etwa 1100 Teilnehmer fanden über Ostern in Bingen zusammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Stefan Göhler

Breakpoint 2009: Besucherrekord, allen Unkenrufen zum Trotz (14 Bilder)

Trotz Schwierigkeiten fand die Breakpoint wie in den Vorjahren abermals in der Rundsporthalle Bingen statt.

Als die Demo-Party Breakpoint 2009 am Ostermontag ausklang, war aus der einstigen Wackelpartie ein voller Erfolg geworden. Nicht zuletzt aufgrund des guten Wetters fanden sich knapp 1100 Besucher in Bingen am Rhein ein – die Veranstalter hatten weniger erwartet. Vier Tage lang stellten die Scener in Wettbewerben ihr Können in digitaler Kunst unter Beweis.

In diesem Jahr hatte die weltweit größte Demo-Party unter keinem guten Stern gestanden. Zuerst fielen die Sponsoren weg, dann gab es kurzzeitig Probleme mit der Stadtverwaltung. Erst einen Tag vor der Party hielten die Veranstalter einen unterschriebenen Mietvertrag für die Sporthalle in der Hand. Dank privater Spenden konnte die Veranstaltung gesichert werden; kurz vor dem Start stießen noch das Filmstudio 20th Century Fox und der NAS-Hersteller Xtivate als Großsponsoren hinzu. Der dadurch vorhandene Überschuss sicherte das Live-Streaming der Veranstaltung; der Rest ging in Form von Preisgeldern wieder zurück an die Gäste.

Auch die Wettbewerbsbeiträge enttäuschten nicht. Der gern totgeredete Amiga feierte fröhliche Urständ: Einige der in dieser Kategorie vorgestellten Beiträge waren technisch beeindruckender als die besten PC-Demos; zu Beginn der Competition rollten die versammelten Amiga-Fans ein riesiges Amiga-Banner auf der Bühne aus.

Der Trend zur optisch und akustisch perfekten PC-Intro in handlichen 4 kByte setzte sich fort: Der diesjährige Beitrag "Sult" der Loonies spielt mit Kreisformen, flüssigen Metallgebilden und vielen guten Ideen. Unter anderen Umständen wäre die Intro ein klarer Fall fürs Siegertreppchen gewesen, in Bingen klappte es aber nur mit Platz 2. Die höchste Gunst der Zuschauer ging an GRBA & TBC, die in "Elevated" eine Kamerafahrt über eine verblüffend realistische schneebedeckte Berglandschaft zeigt.

Weitere Highlights waren die Amiga-Intros sowie die Wettbewerbsbeiträge in den Bereichen Freestyle, Handmade und Photo. In letzterem wurde schnell deutlich, dass die Szene nicht nur von ihren Programmieren lebt. Wie gewohnt vergab scene.org wieder den "Oskar der Demoszene" an die besten Produktionen des Vorjahrs. Gleich drei Preise gingen an "Stargazer" von Andromeda & Orb: beste Demo, bester Soundtrack und Publikumsliebling. Die Demo feierte im Vorjahr bei der NVscene ihre Premiere.

Während der Preisvergabe nahm Veranstalter Simon Kissel zu den Gerüchte Stellung, die Breakpoint 2009 sei die letzte gewesen. Kissel verwies auf die Nachwuchssorgen der Szene und äußerte Bedenken, dass die Parties bald nur noch aus alten Hasen bestehen würden. Er bat das Publikum, die Initiative zu ergreifen und verkündete erst zum Ende die Breakpoint 2010.

Alle auf der Breakpoint 2009 gezeigten Beiträge stehen ab sofort zum Download bereit; auch das Ranking steht online. Es sei angemerkt, dass alle Beiträge von den Veranstaltern auf Viren gescannt wurden. Mitunter verwechselt die Heuristik mancher Virenscanner die Dateien mit Malware. Diese Fehlalarme sind eine Folge der Tricks, mit denen die Entwickler ihre Beiträge auf das nötige Format zurechtschrumpfen. (Stefan Göhler) / (ghi)