NVision: Nvidia lockt die Demo-Szene nach Kalifornien

Die Demo-Party im kalifornischen San José zog viele hochwertige Beiträge an - mehr als die Evoke von Anfang August.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Göhler

Vom 25. bis 27. August veranstaltete Nvidia in San José seine Hausmesse NVision. Teil der Veranstaltung war die Demo-Party NVscene, die Demo-Begeisterte aus der ganzen Welt nach Kalifornien lockte.

NVision: Nvidia lädt die Demo-Szene nach Kalifornien (9 Bilder)

Binary Alchemy

Schwarz/Weiß ist in der Demo-Szene derzeit in. (Demo-Compo: Platz 5)

Um die NVscene wie versprochen zur größten Demo-Party außerhalb Europas zu machen, holte sich Nvidia unter anderem Schützenhilfe von den Veranstaltern der deutschen Demoparty Breakpoint sowie dem Demo-Portal scene.org. Die Demo-Gruppen Farbrausch und Neuro steuerten sogar eine vielbeachtete Invitation-Demo bei.

Schon auf der Demoparty Evoke hatte sich Anfang August deutlich bemerkbar gemacht, dass viele Szener unter Hochdruck an Produktionen für die NVscene arbeiteten. Dort wurden zwar zahlreiche Intros eingereicht, aber lediglich drei Demos. Da überraschte wenig, dass auf der NVscene zahlreiche gute Beiträge zu sehen waren.

Im Unterschied zu klassischen Demo-Partys unterscheidet die NVscene nur zwischen den Kategorien Demo und 4 KByte. Die Teilnehmer zeigen ihre Beiträge in "Compos" genannten Wettbewerben; die Sieger kürt das Publikum.

Bei der Demo-Compo gewannen Orb & Andromeda mit dem atmosphärischen Stargazer. Die technisch beeindruckende Produktion beginnt mit einer wurmartigen Wassersäule, die etwas an den Film "Abyss" erinnert und sich durch ein Gemäuer windet. In der nächsten Szene fällt ein Würfel durch einen Tunnel und trifft auf eine Wand aus lose gestapelten Würfel. Die Würfel fallen in Zeitlupe physikalisch korrekt zu Boden. Auf der Breakpoint 2007 hatte Andromeda nach einer langen Auszeit aus dem Stand heraus den zweiten Platz erreicht.

Im Intro-Wettbewerb traten Beiträge mit maximal 4 KByte Größe gegeneinander. Sieger wurden die Keyboarders mit Texas. Der Beitrag beginnt mit einem psychodelischen Geräuschteppich, zu dem ein trüber Sonnenuntergang erscheint. Nach wenigen Sekunden fängt die Landschaft an zu pulsieren und zerbricht in stachelige Quader. Nach und nach wird das Gelände von einer dunklen, ihre Form ständig ändernde, Skulptur verschlungen.

Compo Platz Beitrag
Demo 1 Stargazer von Orb & Andromeda
Demo 2 Into The Pink von Plastic
Demo 3 n-0505 von Xplsv
Demo 3 Midnight Run von ASD
Demo 5 Binary Alchemy von Northern Dragons
Demo 4K 1 Texas von Keyboarders
Demo 4K 2 Receptor von TBC
Demo 4K 3 Photon Race von Archee
Demo 4K 4 Astra von AxON
Demo 4K 5 Statics von Traction

Angesichts des Umstands, dass in den USA nur sehr wenige aktive Szener wohnen, war die NVscene sehr erfolgreich. Alle eingereichten Beiträge stehen online zum Download bereit, viele auch in Videoform. Die Website Demoscene.tv bietet einen Überblick über alle Demo-Compos sowie Interviews mit den Veranstaltern. (Stefan Göhler) / (ghi)