Bringt Sonos die alte App zurück?

Der vermasselte Launch der neuen App hängt Sonos noch immer nach. Das Unternehmen erwägt laut The Verge sogar, die alte App zurückzubringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Mann zeigt anderem Mann die Sonos-App auf einem Handy

(Bild: Sonos)

Lesezeit: 2 Min.

Sonos erwägt offenbar, seine alte App vorübergehend wieder anzubieten. Das berichtet das US-Technikmagazin The Verge. Die sogenannte "S2"-App war zum Launch der neuen App-Version im Mai aus den Stores entfernt worden. Die neue App kommt bei Kunden aber derart schlecht an, dass Sonos die alte Version optional wieder anbieten könnte.

Aus dem Bericht von The Verge geht nicht hervor, wie weit Pläne für eine mögliche Wiederbelebung der App fortgeschritten sind oder waren. Es habe in der Führungsetage Diskussionen über diesen möglichen Schritt gegeben, schreibt The Verge lediglich. Bislang hat Sonos öffentlich keine Pläne mitgeteilt, die alte Anwendung wieder für Android und iOS anbieten zu wollen. The Verge berichtet weiterhin, dass Sonos am Mittwoch 100 Mitarbeiter entlassen hat.

Die neue Sonos-App wurde am 7. Mai mit vielen fehlenden Features veröffentlicht. Der Sleep Timer und die Suche nach lokaler Musik fehlen in der App etwa, auch Wecker funktionierten zum Launch nicht. Mitte Mai stellte sich erstmals ein Team aus Sonos-Entwicklern dem Feedback der Community.

"Eine App ist nie fertig", sagte Sonos-Produktmanager Tucker Severson in einer Foren-Fragerunde auf einen Beitrag aus der Community. "Wir haben beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Ihnen die neue App zu präsentieren. Das ist der Anfang, und wir werden sie in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln."

Tatsächlich hat Sonos die neue App seit dem Launch weiterentwickelt und um fehlende Funktionen ergänzt. Das betonte auch Sonos-Chef Patrick Spence, der im Juli persönlich für den vermasselten Launch um Entschuldigung bat. "Wir wissen, dass zu viele von euch erhebliche Probleme mit unserer neuen App hatten", schrieb Spence. "Es gibt keinen Mitarbeiter bei Sonos, dem es nicht weh tut, euch enttäuscht zu haben."

Damals riet Spence davon ab, manuell auf die alte Version der App umzusteigen. Während die neue App verbessert wird, rät Sonos davon ab, auf die ältere Version downzugraden. "Das Zurücksetzen auf die vorherige Version der Sonos-App wird wahrscheinlich zu Problemen führen", schreibt Severson.

(dahe)