Buch-Neuerscheinung: Balkon-Photovoltaik-Anlagen

Balkon- oder Kleinsolaranlagen bis 600W liegen im Trend: Doch für Mieter und Hausbesitzer bleiben viele Fragen offen, die dieses Buch beantwortet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: ökobuch Verlag, Behringer, Müller)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Carsten Wartmann

Überall entstehen derzeit neue Solaranlagen für Balkon und Garten. Neue Angebote tauchen auf, Presse und Internet sind voll von Tests und Ratgebern, auch in der Make sind bereits mehrere Artikel zu diesem Thema erschienen. Dennoch bleiben für Mieter und Hausbesitzer viele Fragen offen: Ist das legal? Wie und wann muss ich die Anlage anmelden? Lohnt sich das? Kann ich das selbst machen? Welche Ausrichtung? Diese und viele weitere Fragen klärt das kompakte 96-seitige Buch (Print und PDF) "Balkon-Photovoltaik-Anlagen" der Autoren Rolf Behringer und Sebastian Müller, erschienen im April 2023 im ökobuch Verlag.


Balkon-Photovoltaik-Anlagen

Solarstrom selbst erzeugen. Für Hausbesitzer:innen und Mieter:innen

Rolf Behringer, Sebastian Müller:

1. Auflage 2023 96 Seiten 17 cm × 24 cm Hardcover

ISBN 978-3-947021-35-2

Verlag: ökobuch Verlag

Preis: € 17,95 inkl. 7% MwSt.

Link zum Buch beim ökobuch Verlag.


(Bild: ökobuch Verlag)

Die Autoren Behringer und Müller sind in der Balkonsolarszene keine Unbekannten: Beide sind in verschiedenen Verbänden und als Autoren aktiv an der lebhaften Entwicklung von solaren Kleinanlagen beteiligt. Das merkt man dem Buch an. Aus der Praxis heraus wird erklärt, wie man schnell zu einem Balkonkraftwerk, Solartisch oder Gartensolar für den eigenen Bedarf kommt. In den Kapiteln 2 und 3 wird eine Art Kochrezept vorgestellt, wie man schnell, sicher, legal und im Einvernehmen mit dem Vermieter zum eigenen Solarstrom kommt. Die restlichen Kapitel bleiben dann für Fragen, Probleme oder einfach Neugierde, sei es über die (E-)Technik oder die Elektronik hinter Solaranlagen. Nicht zuletzt machen die vielen Fotos Lust auf eigene Experimente.

Balkon-Photovoltaik-Anlagen (2 Bilder)

(Bild: ökobuch Verlag)

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet in weiteren Kapiteln Informationen, um eine Anlage optimal für die eigene Situation auszulegen, alle Komponenten selbst zu planen und die Anlage auch an ungewöhnlichen Standorten sicher zu montieren. Es folgen Tipps zur Messung der erzeugten Energie, zur optimalen Nutzung des Solarstroms und zur Speicherung. Ein ganzes Kapitel ist dem Thema gewidmet, wie man gebrauchte Solarmodule weiterverwenden und damit eine sehr kostengünstige Lösung finden kann. Dabei geht es um die Beschaffung und Auswahl der Module, das benötigte Werkzeug, die Auswahl der Module nach Leistung und deren Verschaltung untereinander und mit dem Wechselrichter. Aber auch die Entsorgung defekter Module wird berücksichtigt.

Das Buch ist klar geschrieben, die vielen Grafiken (u.a. von Captain Futura) und Fotos sind gut gemacht (Leseprobe) und zeigen die Praxis und nicht nur die heile Welt von Hersteller- und Stockfotos. Die Quellen sind ausführlich mit Links belegt und die verschiedenen Solarrechner und andere externe Informationen sind gut verlinkt. Wo es sinnvoll ist, werden QR-Codes verwendet, um z.B. Musterbriefe herunterzuladen.

(caw)