Bump-App überträgt Fotos an Computer

Nach dem jüngsten Update auf Version 3.3 kann die App ausgewählte Fotos auch direkt an einen Desktop-Browser übermitteln – indem man mit dem iPhone die Leertaste anstößt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In der neuen Version 3.3 sendet die kostenlose App Bump ausgewählte Fotos auch an den nächstgelegen Computer, indem man mit dem Gerät die Leertaste betätigt. Damit dies funktioniert, muss man mit dem Browser die Seite bu.mp aufrufen und dieser den Zugriff auf den eigenen Aufenthaltsort einräumen. Nach dem anschließenden Anstoßen der Leertaste durch das iPhone kommt es zu einem serverseitigen Pairing; die Fotos werden an Bump übermittelt und anschließend im eigenen Browser angezeigt – eine aktuelle Version von Safari, Chrome oder Firefox vorausgesetzt.

Der Browser bietet die Fotos zum Download an, hält einen Link zu der von Bump gehosteten Fotoseite parat oder kann die Bilder an Facebook weiterreichen. Die auf diese Weise aus der App übermittelten Fotos liegen allerdings nur stark verkleinert vor und verlieren auch ihre EXIF-Daten, inklusive der eventuell eingebetteten Geodaten. Das 8-Megapixel-Foto eines iPhone 4S landete im kurzen Test von Mac & i beispielsweise mit einer Auflösung von 720 × 960 Pixeln bei Bump.

Bump ermöglicht bereits seit längerem das Übermitteln von Fotos auf ein Anschubsen hin – bislang aber nur zwischen zwei Geräten, auf denen die App läuft. Diese ist sowohl für iOS als auch Android erhältlich. (lbe)