Bund fördert multimediales Forschungslabor

Das multimediale Forschungsinstitut "Learning Lab Lower Saxony" hat vom Bund eine Startfinanzierung von 11,3 Millionen Mark erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das multimediale Forschungsinstitut "Learning Lab Lower Saxony" (L3S) hat vom Bund eine Startfinanzierung von 11,3 Millionen Mark erhalten. Die Einrichtung hat ihren Sitz im deutschen Pavillon auf dem Expo-Gelände in Hannover. "Studium und Weiterbildung am Computer und im Internet bekommen immer mehr Bedeutung", sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn. "Im Learning Lab sollen jetzt neue Konzepte für das 'E-learning' entwickelt werden."

Gefördert werden internationale und fächerübergreifende Forschungsprojekte für Hochschulen und Weiterbildung. In dem Institut arbeiten Studenten und Forscher unter anderem aus den Sprachwissenschaften und dem Bereich der Informatik. Das Projekt wird getragen von den Universitäten Hannover und Braunschweig, von der Braunschweiger Hochschule für Bildende Künste und dem Institut für Wissen und Medien in Göttingen. (dpa) / (cgl)