Bund will sein Online-Angebot mit der Wirtschaft ausbauen

Die Initiative BundOnline hat einen Fragebogen ins Internet gestellt, über den Unternehmer ihre Erwartungen an das Online-Angebot des Bundes abgeben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) will die im Internet angebotenen Dienstleistungen des Bundes in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ausbauen. "Wir wünschen uns, dass die Wirtschaft Kritik und Erwartungen zu unseren eGovernment-Angeboten einbringt", sagte Schily heute in Berlin. Dazu wendet sich die Initiative BundOnline mit einer Fragebogenaktion im Internet direkt an die Wirtschaft.

Auf einer Veranstaltung mit führenden Wirtschaftsverbänden am 24. Januar will Schily über das heutige und künftige BundOnline-Portfolio diskutieren. Die Ergebnisse des Fragebogens und des Verbandsforums sollen dazu beitragen, mehr Angebote zu schaffen, die die Bürokratie für Unternehmen spürbar abbaut. Das Angebot der eGovernment-Initiative BundOnline umfasst mehr als 300 Online-Dienstleistungen. Dies betrifft unter anderem die Verwaltungsbereiche Gesundheit, Arbeit und Statistik. (anw)