Buntes MacBook Air 2022 angeblich vor Produktionsstart

Mit neuer Form und in mehr Farben wird Apple das günstigste MacBook einem Bericht zufolge bald neu auflegen. Zum Einsatz komme ein aktualisierter M1-Chip.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Das MacBook Air steht offenbar vor einer umfassenden Überarbeitung. Die Massenproduktion einer Neuauflage des populären Notebooks soll im Sommer anlaufen, möglicherweise bereits im Juni, wie ein Analyst mit tiefen Einblicken in Apples Lieferkette berichtet. Das MacBook Air 2022 werde auf ein "komplett neues Formfaktor-Design" setzen und mehr Farboptionen bieten, schreibt der Analyst Ming-Chi Kuo, der in der Vergangenheit mehrfach Details zu noch geheimer Apple-Hardware treffsicher voraussagte.

Laut Kuo wird das neue MacBook Air weiterhin ohne Mini-LED-Technik auskommen müssen, mit der Apple im 12,9" iPad Pro und dem neuen MacBook Pro inzwischen HDR-fähige Bildschirme verbaut. In dem Notebook steckt weiterhin Apples M1-Chip, schreibt der Analyst auf Twitter – gemeint scheint eine verbesserte Ausführung.

Jüngsten Entwicklerberichten zufolge testet Apple bereits einen neuen Prozessor mit 8-Kern-CPU mit 10 GPU-Shader-Clustern. Der M1 des aktuellen MacBook Air setzt auf einen 8-Core-Prozessor mit einem integrierten Grafikchip mit je nach Ausführung 7 oder 8 Shader-Clustern. Diese neue Variante wurde bislang teils als "M2" gehandelt, ist möglicherweise aber auch nur eine überarbeitete Fassung des M1.

Wie das neue MacBook Air genau aussehen wird, bleibt offen. Möglich wäre eine knalligere Farbpalette, wie sie Apple beim M1-iMac verwendet sowie eine nochmals dünnere und leichtere Form mit schmalerem Bildschirmrand – sowie einem Notch à la MacBook Pro. Zudem wird die Rückkehr des MagSafe-Anschlusses erwartet, sodass nicht länger einer der beiden USB-C-Anschlüsse beim Laden durch ein Stromkabel blockiert werden muss. Vereinzelt gab es Spekulationen, der Hersteller rücke von der klassischen Keilform ab.

Auch scheint es bei Apple Erwägungen zu geben, das MacBook Air auch in einer größeren Variante als nur mit 13"-Bildschirm anzubieten – konkrete Hinweise auf die Einführung eines MacBook Air mit 15"-Display gibt es bislang aber nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)