Burda-Konzern im Internet auf Expansionskurs

Der Burda-Konzern will über neue Online-Medien, Ausbau des Stammgeschäftes und weiteren Expansionen im Ausland auf Wachstumskurs bleiben.

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Von
  • Stefan Labusga

Der Burda-Konzern will nach eigenen Aussagen über neue Online-Medien, Ausbau des Stammgeschäftes und weiteren Expansionen im Ausland auf Wachstumskurs bleiben. Schon im vergangenen Geschäftjahr stieg der Gesamtumsatz des Burda-Konzerns um 7,2 Prozent von 2,68 Milliarden Mark auf 2,88 Milliarden Mark.

Jürgen Todenhöfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Technologie-Vorstand Paul-Bernhard Kallen gaben heute in München bekannt, die Investitionen in den Konzern seien mit 314 Millionen Mark fast verdoppelt worden. Im Jahr 2000 sei eine weitere Steigerung um 100 Prozent geplant. Besonders große Erwartungen setzt das Unternehmen in das Geschäft mit den neuen Medien. "Ziel ist es, in diesem Geschäftsfeld die gleichen Erfolge zu erreichen wie im Stammgeschäft", erklärte Todenhöfer. Dies verspricht sich Burda vor allem von der Focus Digital AG, die im Sommer an die Börse gebracht wird. Zu Focus Digital gehören die vier Internet-Unternehmen Focus Online, IAC (Interactive Advertising Center), ICP (Interactive Content Production) sowie das geplante neue Portal Netguide. (sla)