Burda bringt Online-Töchter an die Börse

Die Burda-Gruppe will mit Ihren Online-Töchtern, gebündelt unter Focus Digital, noch in diesem Sommer an die Börse gehen.

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Von
  • Bianca Dechtjarew

Die Burda-Gruppe will mit Ihren Online-Töchtern, gebündelt unter Focus Digital, noch in diesem Sommer an die Börse gehen. Durch den Börsengang soll die weitere Expansion von Focus Digital finanziert werden. Insgesamt vier Internet-Gesellschaften der Burda, darunter auch Focus Online, sind derzeit in Focus Digital zusammengefaßt.

Den größten Wachstum erwarte das Unternehmen durch Electronic Publishing, die Ausweitung des elektronischen Handels und durch die Vermarktung von Online-Werbung, meint Jörg Bueroße, Vorstandsvorsitzende von Focus Digital. Ferner soll die neue Tochter Netguide GmbH einen intelligenten Wegweiser durch das Internet anbieten und durch ihr Service-Paket andere Unternehmen bei Online-Auftritten unterstützen.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Focus Digital mit 16,2 Millionen DM Jahresumsatz einen Überschuss von rund 0,4 Millionen DM. Prognosen für die Zukunft will das Unternehmen aufgrund des Börsengangs jedoch nicht bekannt geben. Im laufenden Jahr sei aber nicht mit einem positiven Ergebnis zu rechnen, meint Finanzvorstand Lars Schneider. Zum Börsengang führt Focus Digital eine Kapitalerhöhung von 4,8 Millionen Aktien zum Nennwert von einem Euro durch. Mehrheitsgesellschafter soll nach dem Börsengang mit 52,3 Prozent die Burda Media Holding bleiben. Der Focus Magazin Verlag käme auf rund 13 Prozent. Etwa 21 Prozent sind für das Anlagepublikum vorgesehen. (bid)