CA-World: CA kündigt Linux-Produkte an

Auf der hauseigenen CA-World in New Orleans hat Computer Associates sein Linux-Engagement unterstrichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Auf der hauseigenen CA-World in New Orleans hat Computer Associates sein Linux-Engagement unterstrichen. Ab sofort laufen die Systemmanagementumgebung Unicenter TNG, die Datenbank Ingres II und die Webserver-Management-Software MasterIT unter dem Open-Source-Betriebssystem.

Mit wichtigen Linux-Anbietern hat man Partnerschaften geschlossen; Caldera, Red Hat, SuSE und Pacific Hightec sollen Unicenter mit ihren Distributionen ausliefern. Ein 90-Tage-Einführungsprogramm soll der Linux-Initiative den nötigen Schub geben. Wer für ein Jahr einen Unicenter-Wartungsvertrag abschließt, bekommt die Management-Software für diesen Zeitraum kostenlos.

Wann Jasmine TNG für Linux verfügbar sein wird, mochte Senior Vice President für Produktstrategie, Yogesh Gupta, nicht sagen. Die OO-Datenbank soll künftig in der TND-Version (The Next Dimension) nicht nur die technische Infrastruktur für CAs E-Commerce-Anwendungen bilden, sondern auch zweites wirtschaftliches Standbein des Unternehmens werden. Mit diesem Produkt ist allerdings frühestens Ende des Jahres zu rechnen. (Jürgen Diercks) (avr)