CAD-Erweiterung für Corel Designer

Corels Illustrations- und Layout-Software Designer soll jetzt 3D-Modelle unter anderem aus CATIA und Pro/E verarbeiten können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Corel hat eine CAD-Erweiterung seiner Designer Technical Suite 12 herausgebracht. Die neue "Professional"-Variante von Corels Paket für technische Illustration und Dokumentation soll dank der Libraries von Spatial Corp. 3D-Modelle unterschiedlicher CAD/CAM-Anwendungen – darunter CATIA oder Pro/E – verarbeiten können. Laut Corels Grafik-Produktmanager Gérard Metrailler sorgen unter anderem die Module InterOp und Hoops für den Import der 3D-Daten in das 2D-Zeichen- und Layout-Programm Designer 12, das Herzstück der Suite.

Beim Import soll der technische Illustrator beispielsweise die Möglichkeit haben, ein CATIA- oder Pro/E-3D-Modell so hinzudrehen, wie er es für seine Dokumentation benötigt. Ferner soll er beliebige Schnitte definieren oder einzelne Objekte des Original-Modells auswählen können. Die 5750 Euro teure Basisversion der Suite umfasst außer dem bereits erwähnten Designer auch das Bildbearbeitungsprogramm Photo-Paint 12, den Vektorisierer CorelTrace, das Screenshot-Tool Capture sowie einen einjährigen Wartungsvertrag, ist aber lediglich mit einem Importfilter für SAT ausgestattet. Zusätzliche Formate muss man gesondert lizenzieren, wobei beispielsweise Pro/E-Unterstützung 1300 Euro kostet, die für CATIA 4 und CATIA 5 kann man für 1525 Euro beziehungsweise 2625 Euro erwerben. (atr)